Antwort auf: Wie kann ich meine Homepage in Google finden?

google-homepage-finden.jpg

Ich habe eine Homepage entworfen und finde sie richtig gut... aber leider habe ich überhaupt keine Ahnung was ich tun muß, um meine Homepage in Google zu finden.
In diesem Artikel erfährst Du, was man machen muss, um die eigene Homepage bei Google auflisten zu lassen.

Annette, Wie Du selbst bemerkt hast, sind google Ergebnisse und das tatsächliche WWW (world wide web) zwei verschiedene Paar Schuhe. Das irgendeine Seite schon online ist, und sich auf einem Server befindet heißt noch lange nicht, dass sie über Google Ergebnisse erreicht wird.


Einen fundierten Artikel hat schon der Uwe hier verfasst; gehe einfach zur Seite: Wie kommt eine Homepage nach Goolge?


Google ist eine Suchmaschine, die die Ergebnisse anzeigt, die anhand von allen Seiten die sich in der Google-Datenbank befinden. Wurde irgendeine Seite noch nicht in die Google Datenbank aufgenommen, so kann sie auch nicht über die Ergebnisse dieser (und auch jeder anderen) Suchmaschine angezeigt werden.


Wie kann eine Homepage in Google Datenbank gelangen?


Hierzu gibt es zwei Wege.
Früher war allgemein bekannt, dass eine neue Internetpräsenz erst bei Google aufgenommen wurde, wenn Crowler oder Spider (durch das Netz kralbelndes Programm) über ein LINK von einer anderen Seite gekommen ist. Links kann man in "Google Sprache" mit Empfehlungen gleichstellen. Hatte eine Seite überhaupt keine Links (Empfehlungen) so wurde sie auch nie in Google Index (Datenbank) aufgenommen. Warum? naja, brutal gesagt, sie war das nicht wert, denn sie hatte keine Links von anderen seiten bekommen.


Jetzt Funktioniert das nicht mehr so kompliziert. Es reicht einige Wochen abzuwarten und die Seite wird im Index der Suchmaschine also auch unter den Ergebnissen erscheinen. Wie das genau geschieht kann ich nicht erklären. In vielen Fällen befindet sich auf der Seite der Hosting-Firma, wo man für den Hosting der Seite bezahlt irgendwo ein Link zu der neuen Seite. Oder einfach eine liste aller Links mit den neusten Projekten die auf dem Server laufen.


Schwierig zu sagen was in Deinem Fall zutreffend ist. Am besten, wenn Du einen Bekannten, der auch eine Homepage zu gleichem Thema betreibt bietest einen Link auf Deine Seite zu setzen. Die Seite wird dann bestimmt indiziert.


Auf jedem Fall ist es wichtig, dass Du die Seite mit interessanten Inhalten, Bildern und Artikeln füllst. Beim erstellen einer neuen Seite denke immer an die Besucher. Stelle Dir die Frage welchen Mehrwert werden sie durch den Besch Deiner Seite haben. Wenn die Seite die Besucher bereichert, dann werden sie auch immer wieder kehren.
Noch ein Kleiner Tipp: Der link zu Deiner Seite beginnt nicht mit: http:\\annetteserok sondern http://.
Der Schregstrich (Slash) muss in die umgekehrte Richtung! Sonst ist die Adresse nicht zu finden. Viel Spaß mit Deiner neuen Homepage.

Ähnliche Fragen lesen: