Antwort auf: Wie kann ich eigene Homepage machen, ohne Vorkenntnisse?

eigene-homepage-erstellen-kostenlos-.jpg
Ich möchte eigene Homepage machen, weiß aber nicht wie das geht, habe keinerlei Vorkenntnisse. Könnt Ihr mir erklären was ich dazu brauche. Was kostet eine eigene Homepage und ob es spezielle Programme zum Erstellen von Webseiten gibt die sich auch für Anfänger eignen.

Heutzutage ist es nicht so schwer die eigene Seite zu erstellen. Man muss folgendes Berücksichtigen:


Wie groß soll die Homepage sein?
Im Prinzip gibt es hier nur zwei Möglichkeiten. Die Eine - die eigene Homepage wird als eine Visitenkarte erstellt und beinhaltet wenige einzelne Seiten, die ein mal eingerichtet werden und später nicht so oft verändert. Dazu kann man Programme wie Front Page von Microsoft oder iWeb von Apple benutzen.


Die zweite Möglichkeit: Die Homepage wird gestartet mit dem ersten Artikel. Später mit der Zeit wird sie jedoch wachsen und täglich oder mehrmals wöchentlich. Nach einem Jahr ist die Homepage schon mehrere Hundert Seiten groß und wächst weiter. Hierzu kann man entweder Professionelle CMS nutzen.
Was ist ein CMS - CMS steht für Content Management System - also Ein Programm, das hilft die Inhalte der Seite, sprich also die einzelnen Texte, zu verwalten. Einer der Professionelle CMS Programmen ist Typo 3. Zu finden unter: TYPO3


Eine Sehr gute Möglichkeit ein Großes Projekt zu erstellen bietet heute eine Blog-software, oder Blog-Programm wie Wordpress, Movable Type oder Drupal. Der Vorteil bei einer Blog-Software ist der, dass diese Programme meistens kostenlos sind. Wordpress beispielsweise ist kostenlos, so auch Movable Type und Drupal. Bei diesem Programmen handelt es sich um Open Source (Wordpress oder Drupal). Movbale Type wurde professionell von den Entwicklern von Six Appart entworfen. Vor einigen Jahren war Movable Type (MT) kostenpflichtig. Mittlerweile ist eine Lizenz kostenlos freigegeben worden.


Das man für die Software zum Erstellen der eigenen Homepage nichts bezahlen muss, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Programme nichts wert sind. Ganz im Gegenteil. Diese Programme sind mittlerweile so umfangreich dass sie sich locker für richtig große Projekte eignen. Mit Wordpress kann man ein Projekt von mehreren Tausenden Seiten und hunderten von Tausenden von Besuchern erstellen.


Hosting -wo die Seite gespeichert wird (und damit immer verfügbar).
Die zweite Frage die man sich stellen muss, bevor man die Site einrichtet ist- Wo werde ich diese Speichern? Auf eigenem Server oder auf fremden Servern.


Theoretisch kann man eine Internetseite (Homepage) auf eigenem Rechner speichern und über das internet zur Verfügung zu stellen. Das ist jedoch nicht emfehlenswert, denn sobald sich die IP Adresse ändert oder sobald man den Rechner ausschaltet wird die Seite nicht mehr erreichbar. Außerdem wird es nicht leicht einen Domainnamen zuzuordnen.


Abraten würde ich auch Angebote, die Webspace (platz auf dem Server) kostenlos anbieten. Meistens werden solche Angebote in irgend einer Weise beschränkt, man hat dann keine Konfigurationsmöglichkeit oder man hat einen Einfluss auf den Server. Damit riskiert man, dass viel Arbeit auf ein mal verloren geht und falls man keinen Backup gemacht hat, für immer verloren geht.


Empfehlen kann man Günstige Webpacks bei Hosteurope. Für 3 oder 5 Euro Monatlich bekommt man schon einen vernünftigen und völlig Ausreichenden Webpack. Für die ersten paar Jahre reicht so ein Webpack vollkommen. Dazu hat man die Sicherheit, dass die Daten nicht einfach so verloren gehen und bei Fragen kann man immer den Support anrufen und Hilfe bekommen.


Damit werden die zwei Hauptfragen beantwortet: Die die eigene Homepage sollte man am besten ein Blog-Programm oder einfaches CMS wählen und dieses dann auf eigenen Server beim guten Provider hochladen und los legen. Die Kosten belaufen sich auf maximal 5 Euro pro Monat.

Ähnliche Fragen lesen: