Antwort auf: Zugausfall Kann ich die Bahn verklagen ?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Bahn%20verklagen.jpg

Ich bin so sauer auf die Bahn. Die andauernden Zugverspätungen und überfüllte Züge bringen mich zur Weißglut. Der Zug hat schon bei der Abfahrt 4 min Verspätung und die Superknappen Übergänge von 5 - 7 min sind damit schon bei der Abfahrt aufgebraucht. Ich hetzte von Bahnsteig zu Bahnsteig und der Zug in dem ich Umsteigen muss, ist der pünktliche Zug des Tages.

Habe ich eine Möglichkeit die Bahn bei Verspätungen zu verklagen und mit dem Taxi zu fahren und mir das Geld erstatten zu lassen?

Die Bahn kann man immer verklagen! Wir leben in einem Rechtsstaat und daher hat jeder Bürger die Möglichkeit jeden zu Verklagen. Damit kann der gestresste Bahnfahrer auch die Bahn verklagen und sich so Genugtuung verschaffen....


So denken viele, dass ist auch vom Prinzip her richtig. Leider steht das Gesetz immer noch auf der Seite der Bahn. Während für jeden das Bürgerliche Gesetzbuch gilt und jeder Händler und Hersteller von Waren für Schäden haften muss und bei einem nachgewiesenen Schaden zum Schadensersatz verpflichtet ist, hat die Bahn hier einen gesetzlichen Superbonus.


Die entsprechenden Paragrafen aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch sind leider durch das "Allgemeine Eisenbahngesetz (AEG)" und der "Eisenbahn Verkehrsordnung (EVO)" ausgehebelt. Diese Gesetze stammen noch aus Kaisers - Zeiten und sind mit geringen Modifikationen bis heute Gültig. Die Bahn muss bei Zugausfällen und Verspätungen KEINERLEI Schadensersatz leisten. Bestenfalls muss der Preis für den Fahrausweis erstattet werden, dass wars.


Wenn dem Reisenden durch einen Zugausfall z. B. ein größerer Schaden entsteht, weil er ein Flugzeug verpasst hat und somit größere Ausgaben hat, der erhält von der Bahn KEINEN Schadensersatz da die Eisenbahnverkehrsordnung dies ausdrücklich verneint. Eine Ausnahme wäre nur dann möglich, wenn es ein grob Fahrlässiges Verhalten eines Bahnbediensteten gegeben hätte.

Da die Bahn schon seit vielen Jahren nicht mehr Zuverlässig und Pünktlich ist (wie es z. B. die Bahnen in der Schweiz praktizieren und wie es in den 70iger und 80iger Jahren in Deutschland auch der Fall war) und da es immer mehr Zugausfälle gibt und immer mehr Zugreisenden verstimmt sind, hat die Politik in den vergangen Jahren politischen Druck auf die Bahn ausgeübt und in den Beförderungsbedingungen der Bahn ein kleines Schadensersatz - System das auf Gutscheinen besteht, etabliert. Aufgrund dieser bahneigenen Beförderungsbestimmungen erhält man als Reisender bei Zugausfällen Gutscheine geschenkt (nach strengen Regeln).


Dies ist für die verärgerten Zugreisende häufig nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Wie gerne würde man als Zugreisender auf Schadensersatz verzichten und lieber mit einem pünktlichen Zug fahren. Vor allem wenn man aus dem Regionalverkehr in den Fernverkehr und wieder in den Regionalverkehr reisen muss, erlebt man schon so manche Dinge.


Vielleicht schafft es die Politik, die Sonderrechte der Bahn einmal prinzipiell zu Überdenken und den gewöhnlichen gesetzlichen Regeln anzugleichen.

Ähnliche Fragen lesen: