Antwort auf: Wie laut darf ich sein? - Zu Hause oder im Garten, welche Regeln gelten für die Lautstärke

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Das Leben mit Nachbarn kann stressig sein. Ich möchte zwar nicht unbedingt andere stören aber auch ich möchte mein eigenes Leben leben. Welche grundsätzlichen Regeln müssen bezüglich der Lautstärke beachtet werden? Grundsätzlich leben wir in Deutschland in einem freien Land und viele Dinge sind grundsätzlich erlaubt, wenn sie nicht speziell verboten sind. Dies kann aber nicht grenzenlos gelten, denn sowie man selber Persönlichkeitsrechte in Anspruch nimmt, so haben auch andere Persönlichkeitsrechte. In unserem Zusammenleben geht es genau darum, diesen besonderen Punkt zwischen den unterschiedlichen Persönlichkeitsrechten zu finden. Der eine möchte Fußballspielen und der andere möchte nicht dem Lärm ausgesetzt sein. Beide Persönlichkeitsrechte sind gleichberechtigt und nun muss eine Lösung zwischen den beiden Konfliktparteien gefunden werden.

Die Rechtssprechung in solchen Nachbarschafts - Streitereien beruht auf die hier geschilderte Grundlage und im jeden Fall wird einzeln abgewägt und von einem Richter entsprechend entschieden. Daher kann gibt es eine Vielzahl von Urteilen die manchmal für den einen und manchmal für den anderen gefällt wurden. Hier sind einige Grundsatzregeln für die maximale Lautstärke aufgeführt, die für die meisten Urteile als Regel heran geführt wurden.


Lautstärke Fernseher in der Wohnung
Die Lautstärke des Fernseher ist mit Zimmerlautstärke definiert. Dies bedeutet dass der Lärm von Fernseher, Radio oder Musikanlage die Wohnung nicht verlassen soll. Dies trifft insbesondere zu bestimmten Zeiten nach 22:00 Uhr zu, wenn die meisten Menschen zu Bett gehen und die Nachtruhe wahrnehmen möchten.


Musik mit eigenen Instrumenten spielen
Das musizieren muss dem Musiker prinzipiell ermöglicht werden. Allerdings hängt die Belastung von einigen Faktoren ab, wie z. B. die Nähe zu Nachbarn und dem bestehenden Lärmschutz. Nach gängiger Meinung darf z. B. ein Klavierspieler bis zu 2 Stunden pro Tag üben. Ein Schlagzeuger wird als deutlich Lauter und belastender eingestuft und ein Schlagzeuger darf nur ca. 45 min pro Tag spielen.


Lautstärke von Kindern
Der Lärm der Kinder ist Bestandteil unseres Lebens. Auch wenn Kinder wirklich sehr laut sein können, muss der Kinderlärm hingenommen werden. Dies gilt natürlich auch für schreibende Babys (auch wenn es die ganze Nacht dauert). Allerdings gibt es auch für Kinder grenzen, wenn die Kinder z. B. stundenlang den Ball gegen ein krachendes Garagentor spielen. In diesem Fall sind die Eltern gehalten dem Kind eine andere Beschäftigung anzubieten die nicht so lärmintensiv ist.


Lärm zum Duschen und Baden
Auf die Toilette darf man immer gehen, auch morgens um 3:00 Uhr. Tagsüber ist dies auch bei jeder Lärmbelastung gestattet. Wer Schichtdienst hat oder aus anderen Gründen abends oder in der Nacht Baden oder Duschen muss, darf dies auch. Jedoch sehen Gerichte hier eine zeitliche Begrenzung die bei ca. einer halben Stunde liegt. In den Nachtstunden muss auch auf die schlafenden Nachbarn eine Rücksicht ausgeübt werden.


Lautstärke für Rasenmähen
Das Rasenmähen ist einer der Klassiker im Nachbarschaftsstreit. Daher haben viele Gemeinden schon vor vielen Jahren entsprechende Verordnungen erstellt. In diesen Verordnungen sind häufig Lautstärke sowie Zeiten geregelt. Hier bleibt nur übrig, dass sich jeder bei seiner Gemeinde über die in dieser Ortschaft geltenden Regeln zu informieren und diese einzuhalten. 

Ähnliche Fragen lesen: