Antwort auf: Wie kann ich Herausfinden was und wer über mich im Internet geschrieben hat?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Ich bin Student und möchte wissen wie ich herausfinden kann ob jemand etwas über mich im Internet veröffentlicht, geschrieben oder publiziert hat. Mittlerweile kann man über Google alles mögliche finden. Nun wenn ich nach meinem Namen und Nachnamen suche, finde ich auch einige Einträge. Das Problem ist aber ich weiß nicht ob jetzt aktuell über mich geschrieben wurde. Wie kann ich das laufend herausfinden? Gibt es eine solche Möglichkeit?

Kurzantwort: Dank Google ja!.

Vor allem für Studenten ist es wichtig, was man über sie schreibt (so wie auch was sie über sich selbst im Internet publizieren). Personalabteilungen nutzen gerne das Internet und Suchmaschinen wie Google um Informationen über die Bewerber und Kandidaten herauszufinden. Das ist völlig legitim. Wenn ich jemanden einstellen möchte und ihm regelmäßig Lohn zahlen müsse, würde ich mich über diese Person möglichst umfangreich erkundigen.

Das schlimmste was einem passieren kann, jemand verbreitet böse Texte über eine andere Person. Damit kann man anderen wirklich schaden. Denn im Internet ist es schwer zu identifizieren wer die Nachriten, Gerüchte, oder auch Beleidigungen publiziert hat.
Google bietet einen kostenlosen Service namens Google Alert. Dieser Service wurde angeboten, damit die Nutzer zu ihren Lieblingsthemen, die im Internet publiziert werden informiert werden.

Wie funktioniert Google Alerts?
Man gibt den Begriff oder mehrere Begriffe über die man informiert werden möchte. Wenn ich beispielsweise über 2 Themen informiert werden will (Xbox 360 und iPad) geben ich ein:
"Xbox 360 spiele" und "iPad".
An die von mir angegebene Email-Adresse wird dann Google die Zusammenfassungen (Auszüge) aller Beiträge an mich schicken, die im Internet aktuell veröffentlich werden. Wenn also heute ein Artikel im Blog Gizmodo oder Lifehacker zum thema Xbox 360 und ein anderer Artikel in der Süddeutschen Zeitung zum Thema iPad von Apple veröffentlich werden, bekomme ich am Abend eine Email mit Links zu den beiden Texten.


Wie kann ich mit Alerts Informationen über mich selbst finden?
Man kann die Alerts hervorragend dazu nutzen um Informationen über sich selbst (was und wer über mich geschrieben hat) schnell zu finden. Man gibt einfach im Feld Suchbegriffe seien eigenen Namen und Nachnamen mit Anführungszeichen. (Wie im Bild hier unten:

Beitrag-ueber-mich-selbst-finden.jpg

Man kann zusätzlich auch mit Anführungszeichen die Reihenfolge ändern: Nachname und Name. Damit wird man per Email informiert sobald etwas neues im Netz über diese Person erscheint. Jetzt nur noch die Häufigkeit festlegen, wie häufig Google die Emails versenden soll. Zum Schluss kommt noch die Länge der Email bzw. die Anzahl der Links.
Um diesen Service zu nutzen muss man bei Google ein Konto einrichten. (Kostenlos).
Wer jetzt mit Argumenten kommt wie: ich will bei Google kein Konto aufmachen, weil sie Informationen über mich sammeln, der kann das ganze Internet selbst nach seinem Vor- und Nachnamen durchsuchen, und das jeden Tag. Denn täglich kann etwas neues erscheinen. Da kann ich nur sagen: Viel Spaß dabei.


Google Alert ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit um herauszufinden was man über mich im Internet schreibt.

Was, wenn ich Texte über mich finde, die Unwahrheit erzählen?
Wenn es so weit kommt, dass jemand über Dich etwas geschrieben hat und das Beleidigungen oder Lügen sind, hilft nur eins:
Sich mit dem Betreiber dieser Internetseite in Verbindung zu setzen und ihn bitten die Beiträge zu löschen.
Mit Google Alerts kannst Du solche Seiten sehr gut ermitteln.


Ich denke, dass jeder seinen eigenen Ruf im Internet pflegen soll. Durch die Anonymität im Netz kommt es häufig zu solchen Verstössen und Leute heimlich anderen Ärger bereiten wollen. Das ist leider die Konsequenz der Freiheit. Jeder kann machen was er will (und auch schreiben was er will und über wen er will). Natürlich so lange man über Google Alert nicht findet.

Ähnliche Fragen lesen: