Antwort auf: Unfallstatistiken und Absturzhäufigkeit des Tupolev TU-154

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Wo gibt es Quellen über die Unfallstatistiken und die Absturzhäufigkeit des Flugzeugs Tupolev TU-154? Am Samstag ist ein Flugzeug genau von diesem Typ mit dem polnischen Präsidenten sowie Mitgliedern der Regierung abgestürzt. Ich reise häufig in den ehemaligen Ost-Blok und würde gerne wissen ob der Tupolev TU-154 ein sicheres Flugzeug ist oder nicht.

Das Flugzeugmodell Tupolev TU-154 ist ein relativ altes Modell, das nicht mehr produziert wird. In Russland haben viele Fluggesellschaften wie Aeroflot sämtliche Flugzeuge TU-154 mit den neueren Airbus A-320 ersetzt. Nur noch wenige Fluggesellschaften betreiben die alten Tupolevs.
Ich habe bisschen recherchiert und dabei herausgefunden, dass es bis zum Jahr 1990 keine objektiven Statistiken bezüglich dieses Flugzeugtyps gibt.
Die Daten die ausgewertet werden können sind junger als 20 Jahre.


Weltweit sollte es insgesamt 66 Flugzeugunglücke geben, an denen Tupolev TU-154 beteiligt war. Etwas erschreckend ist, dass alleine 6 Kollisionen in den letzten 4-5 Jahren geschehen sind.

An dem tragischen Unfall in Polen war vermutlich nicht ein technischer Defekt sondern ein Fehler der Piloten schuld an der Katastrophe. Hinzukommt dichter Nebel der dazu auch beitragen könnte.


Die letzte Tupolev TU-154 Kollision ereignete sich bei Überlingen am Bodensee im Jahr 2002. Die Auswertung der Black Box des Regierungsflugzeuges schließt technische Defekte auch aus. Allerdings um sicher zu sein muss man noch die notwendigen Gutachten abwarten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach diesem Absturz die Fluggesellschaften, die immer noch Tupolevs betreiben, deise austauschen werden.
Eine Quelle mit weiterreichenden Statistiken über Unfälle oder Abstürze mit diesem Flugzeugtyp habe ich leider nicht gefunden.

Ähnliche Fragen lesen: