Antwort auf: Welche Suchmaschine ist besser: Wolfram Alpha oder Google?

Habe von dieser neuen Suchmaschine Wolfram Alpha gehört. Was mein Ihr? ist diese besser als Google? ich kann mich dort irgendwie nicht einloggen, kann auch keine Suchanfragen starten. Ich wollte mal die neue Suchmaschine testen und schauen wie sie so tickt. Habt Ihr das schon mal probiert? Welche ist denn besser? Kein Wunder, dass Du bei Wolfram Alpha keine Suchanfragen starten kannst. Die Suchmaschine ist für das normale Volk nicht verfügbar. Nur ausgewählte Tester, Unternehmen und Spezialisten dürfen die Suchmaschine Wolfram nutzen. Alles hat natürlich einen Zweck - die Suchmaschine auf Funktionalität zu überprüfen. 

Wir haben leider auch keinen Zugang erhalten um das neue Produkt zu testen. Es gab aber einige Spezialsten, die über die Testergebnisse berichtet haben. 
Es heißt so schön: "Die Erwartungen bestimmen die Zufriedenheit". Im Fall von Wolfram trifft das voll zu. 
Wir sind gewöhnt mittlerweile Google als Standard Suchmaschine zu nutzen. Dadurch hat sich bei uns ein gewisses Suchverhalten entwickelt. Wenn man dieses Verhalten und die Erwartungen die man bei Google hatte, auf Wolfram Alpha überträgt kann es sein, dass der eine oder der andere eine bittere Enttäuschung erlebt. 
Wolfram wurde ursprünglich nicht als eine Suchmaschine konstruiert, die Menschen Antworten auf Fragen aus dem täglichen Leben gibt. Wolfram war als eine Wissenschaft-Suchmaschine entworfen. Die Mathematiker, Physiker und Geologen haben bei Wolfram wichtige und vor allem detaillierte Informationen gefunden. Das war nur deshalb möglich, weil sie die Richtigen Fragen stellten. 

Nach dem Test von Wolfram gegenüber Google hat es sich herausgestellt, dass Wolfram nicht in der Lage ist eine Antwort auf den Suchbegriff (in englischer Sprache muss man es eingeben bei Wolfram) : Glühbirne. Es heißt dann nur: es könnte keine passende Antwort gefunden werden. 

Der Hersteller von Wolfram hat die Suchmaschine für Mathematiker gebaut und nicht für Plebs. Wir werden noch ein bisschen abwarten müssen, bis man Wolfram mit Google vergleichen kann. Ich denke persönlich, dass das nie der Fall sein Wird. Wolfram Alpha und Google sind wie Facebook und WKW - zwei verschiedene Plattformen die unterschiedlichen Zwecken dienen, jedoch auf den ersten blick gewisse Ähnlichkeiten aufweisen. 

Einen Test der Wolfram Alpha Suchmaschine gegen über Google findest Du bei heise

Ähnliche Fragen lesen: