Antwort auf: Licht der Energiesparlampen angenehmer machen

Energiesparlampen sind gut für die Umwelt, da der Stromverbrauch gegenüber den Glühbirnen erheblich gesenkt wird. Aber das Licht der Energiesparlampe ist nicht schön und nicht angenehm. Es ist so kalt. Was muss ich tun, um das Licht der Energiesparlampen angenehmer zu machen? Menschen legen Wert auf eine angenehme Beleuchtung, Strom sparen hin oder her, das Licht in der Wohnung ist wichtig für das Leben und trägt entscheidend dazu bei, ob man sich in einer Wohnung wohl fühlt oder nicht.

Die Klage, dass das Licht aus den Energiesparlampen kalt sei, kommt von vielen Menschen und muss ernst genommen werden. Die Menschen mögen eher rot Töne im Licht, aber genau dieser Lichtanteil kommt in den Energiesparlampen häufig nicht vor. Wer eine solche Energiesparlampe mit geringen rot Anteilen verwendet, wird zu den Menschen gehören, die Energiesparlampen nicht gut finden weil sie nicht angenehm sind.

Es ist wichtig, für jeden Raum die passenden Leuchtmittel zu finden. Hierzu sollte in Mix aus unterschiedlichen Quellen genommen werden. Eine Kombination aus Halogen, LED und Energiesparlampen spart zum einen Strom und zum anderen wird die von dem jeweiligen Menschen benötigte Mischungsverhältnis der notwendigen rot Töne erreicht.

Auf den Energiesparlampen sind eine Reihe von Zahlen angegeben, die wichtig für die Entscheidung des richtigen Leuchtmittels (Birne) sind. In der Regel schauen wir nur auf die Wattzahl, die Wattzahl ist für uns Menschen jedoch ohne Belang, sie sagt lediglich etwas über den Stromverbrauch aus. Aber zum Wohlfühlen sind andere Zahlen wichtig, nämlich wie Hell die Lampe ist und wie warm (rot Töne) das Licht ist. Auch diese Zahlen werden angegeben, nur muss man sie zu lesen wissen.

Die Lichtleistung einer Energiesparlampe wird in Lumen gemessen. Je größer die Lumen sind, um so heller ist das abgegeben Licht. Als Beispiel, eine 60 Watt Glühbirne kann je nach Qualität einen Lichtstrom zwischen 550 bis 710 Lumen bieten. Ähnlich unterscheiden sich natürlich auch die Energiesparlampen. 

Die Farbtemperatur einer Lampe wird in Kelvin angegeben und gemessen. Hier gilt, je niedriger der Kelvin Wert um so mehr rot Töne, also um so wärmer, ist das Licht. Die meisten Menschen, aber nicht alle, empfinden die niedrigen Kelvin Farbtemperaturen als angenehm. Um auch hier eine Größenordnung zu nennen, für ein Warmweißes Schlummerlicht werden ca. 2.500 bis 3.000 Kelvin benötigt.

Wer also beim Kauf der Energiesparlampen nicht nur auf den Preis, sonder auch auf die Angaben in Lumen und Kelvin achtet, wird auch die für sich passende Energiesparlampe finden.

 

Ähnliche Fragen lesen: