Antwort auf: Ich bin Buchautor, wie kann ich mit Google und meinem Buch Geld verdienen?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Da ich Buchautor bin, will ich mein Werk vermarkten. Am bestens mit Google oder ähnlicher Suchmaschine. Nun wie kann ich mit meinem Buch und Google Geld verdienen? In den Läden verkauft sich das Buch nicht so berauschend, der Verlag hat auch eine kleinere Stückzahl herausgebracht - als Test ob die Nachfrage überhaupt besteht. 
Wer Buchautor ist und sein Buch vermarkten möchte kann mit Google eine "Vereinbarung" treffen. Es handelt sich hierbei um die Urheberrechte und die Google Buch Suche. Der Suchmaschinenriesen will möglichst viele Bücher onlinestellen und damit allen zugänglich machen- das natürlich kostenlos wie wird schon von diesen Unternehmen gewöhnt sind. 

Nun wenn Dein Buch in der Buch-Suchmaschine landen würde (und vorher gescannt würde) dann verdienst Du dabei nichts. Das Buch wird ja kostenlos auf Google Buch Suche angeboten. 

Was Du aber machen kannst, ist sich als Buchautor anzumelden und die Rechte gegen eine Geldvergütung an Google abtreten. Das hat zwei Vorteile. Du bekommst für dein Werk eine einmalige Geldauszahlung von 60 Euro-  das ist gerade nicht so viel. Interessanter ist aber der zweite Punkt. Du wirst auch an den Werbeeinnahmen beteiligt, die von den Besuchern oder Lesern Deines Buches bei Google erwirtschaftet werden. Damit kannst Du Dir mehr oder weniger eine kontinuierliche Geldquelle anschaffen. Wie hoch diese Werbeeinnahmen ausfallen ist vorher natürlich ungewiss. Man muss aber schon berücksichtigen, dass Google der Meister der Werbung im Internet ist. Daher kann man vermuten, dass sich die Urheberrecht-Abgage wirklich lohnen kann. 

Persönlich finde ich das Angebot für Buchautoren und Autoren jeglicher schriftlicher Arbeiten relativ gut. Wer ein unbekanntes und nicht herausragendes Buch geschrieben hat, kann trotzdem irgend ein Umsatz erwirtschaften. Für Autoren von bekannten Bestseller ist das Angebot eher nicht geeignet, denn sie machen einen größeren Gewinn durch den Verkauf in den Buchläden. Die Adresse zu der Seite wo Du mehr Informationen bekommst lautet: Google Buchsuche - Vergleich

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob sein Buch in der Google Buchsuche erscheinen soll oder nicht. Ich gehe aber davon aus, dass wenn ein Buch sehr gut ist, dass sie auch viel mehr Besucher anzieht und damit auch ordentliche Werbeeinnahmen schafft. Und die Buchautoren die sowieso ihre Bücher nicht verkauft kriegen, können vielleicht auch einiges an Geld mit dem Buch verdienen. 

Ähnliche Fragen lesen: