Antwort auf: Mehr Geld durch weniger Steuern! Im Ausland erhält man von Staat als Bürger Geld

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Ich habe immer das Gefühl, dass sich der Staat durch mich Dumm und Dämlich Verdient! Jeden Monat wenn ich auf meine Gehaltsabrechnung schaue, sehe ich einen großen Steuerabzug. Wenn ich in Geschäften einkaufe, zahle ich 1/5 des Betrages an Steuern. Wenn ich mit dem Auto Tanke, zahle ich schon 1/3 des Betrages an Steuern. Ich möchte gerne weniger Steuern zahlen! Gibt es auch Länder, in denen man keine Steuern zahlt oder noch besser Geld erhält? Mehr Geld durch weniger Steuern? - Ja, eine tolle Möglichkeit. Leider ist diese Möglichkeit nur sehr schwer zu erreichen. In Deutschland bedeutet dies, dass man entweder sich intensiv mit dem Steuerrecht und dem Erkennen der möglichen Schlupflöcher beschäftigt, oder in dem man Steuern bewusst hinterzieht. Dies wäre dann eine Straftat bei der man sich auch nicht richtig wohl fühlt. Ich glaube nicht, dass die Umgehung der Steuern in Deutschland wirklich lukrativ ist. Um dies zu erreichen benötigt man sehr viel Zeit und Energie (Steuerrecht kennen lernen und sein Leben darauf abstimmen).

In anderen Ländern gibt es auch ein anderes Steuerrecht. So ist zum Beispiel das Fürstentum Monaco dafür bekannt, dass die Einwohner keine Steuern zahlen müssen. Die Finanzen des Staates werden alleine aus den Einnahmen des Spielkasinos bestritten und so erlässt der Fürst den Einwohnern von Monaco die Steuern. Allerdings sind die Lebenshaltungskosten in Monaco auch recht hoch und nicht jedem gefällt es, wirklich in Monaco zu leben. Denn dies wäre für einen Deutschen Voraussetzung, um sich dem deutschen Steuern zu entziehen. Der Lebensmittelpunkt muss sich über zumindest mehr als 6 Monate im Jahr nicht in Deutschland befinden um von der Einkommensteuer befreit zu werden. Dies bedeutet aber eben auch, Deutschland für mindestens mehr als 6 Monate den Rücken zu kehren.

Es gibt aber auch Staaten, die Zahlen ihren Einwohnern Geld. Hierzu gehört der Staat Alaska. In Alaska gibt es reiche Vorkommen an Erdöl die das Land reich machen. Der Staat Alaska verzichtet auf die Erhebung von Steuern, ebenso wie dies z. B. auch in Monaco der Fall ist. Aber Alaska zahlt jedem Bürger (egal ob Mann, Frau, Kind oder Baby) am Ende des Jahres einen Scheck der jeden Einwohner anteilig an den Gewinnen der Erdölförderung beteiligt. Dies können pro Person bis zu 2.000 Dollar sein. Eine 4-köpfige Familie kann somit vom Staat eine Sonderprämie von bis zu 8.000 Dollar einnehmen.
Allerdings hat auch Alaska seine Nachteile. Das Leben in Alaska ist sehr schwierig und die Lebenshaltungskosten sind sehr hoch. Damit wird der Steuervorteil wieder aufgehoben.

Deutschland hat seinen Bürgern viel zu bieten, wir sind eine der größten Wirtschaftsnationen und es hat in Mitteleuropa schon seit vielen Jahrzehnten keinen Krieg mehr gegeben. Es gibt ein soziales Netz und eine gute Infrastruktur für Telekommunikation und für Straßen. Dies schafft gute Lebensmöglichkeiten. Vielleicht hilft es, Steuerlast einmal aus diesem Blickwinkel zu betrachten. Die Steuern in Deutschland wandern ja nicht in die Taschen irgend eines Fürsten, sondern werden verwendet für die Staatsführung, die Gerichtsbarkeit, die Sicherheit, das Bildungssystem, das soziale Netz und noch viele andere Dinge an die wir uns gewöhnt haben und lieber ausgebaut haben möchten als dass wir darauf verzichten wollen.

Ähnliche Fragen lesen: