Antwort auf: Woher kommt das $ Dollar Zeichen?

Woher kommt das $ Dollar Zeichen? Der $ - Dollar ist weltbekannt und eine Leitwährung in der Welt. Auch wenn es in Europa zwischenzeitlich den Euro gibt, der in der Welt ebenfalls bekannt ist, werden dennoch die Ölgeschäfte ausschließlich in Dollar getätigt und dies macht den Dollar zur Leitwährung in der ganzen Welt.

Das $ - Dollar Zeichen leitet sich vom Peso aus dem spanisch sprachigem Raum ab. Der Peso wurde als PS abgekürzt und im laufe der Zeit als $ - Zeichen dargestellt. Der Peso stand dabei ursprünglich für eine Goldmünze, der Peso war im gesamten Spanischen Raum, insbesondere Süd- und Mittelamerika verbreitet aber auch in den Ländern die heute zu den USA gerechnet werden. In den USA wurden im Jahr 1794 zum ersten mal eigen Silbermünzen eingeführt, dabei wurde das gebräuchliche Zeichen für Geld, nämlich das $ - Zeichen übernommen.

Auf der ganzen Welt gibt es eine Reihe von Währungen die als Dollar ($) bezeichnet werden, heute verstehen wir unter dem Begriff Dollar aber hauptsächlich den US - Dollar oder US$. Auf Kuba werden auch heute noch die Peseten mit dem $ gekennzeichnet.

Ähnliche Fragen lesen: