Antwort auf: Wo kann ich Phishingmails melden?

Ich hasse nichts mehr, wie diese blöden SpamEmails. Aber noch Gefährlicher sind die Phishingmethoden, ich bin kürzlich auf einer Seite umgeleitet worden, die war der Homepage meiner Hausbank so echt nachgebildet, dass ich lange Zeit geglaubt habe wirklich auf der Homepage meiner Bank zu sein. Nun bin ich nicht der dümmste (zumindest halte ich mich dafür) und bin im Internet immer sehr aufmerksam und ich bin nur durch eine kleiner Abweichung stutzig geworden und fast hätte ich mein Internetpasswort preisgegeben. Natürlich habe ich sofort meiner Hausbank eine Email geschrieben. Gibt es eine zentrale Anlaufstelle, wo ich eine solche Seite melden kann? Wo kann ich Phishingmails melden? Seit kurzem erst gibt es die Möglichkeit. Bei Datenklau und Phishingattaken bei denen die EC - Daten ausgespäht werden können nun bei der Verbraucherzentrale NRW gemeldet werden. Auf der Homepage wurde in Phishing - Radar eingerichtet dass sowohl das Melden solcher Seiten, Emails oder Methoden erlaubt und zum anderen auch in einem Forum die Information für Jedermann über solche Seiten anbietet.

Beim Phisching handelt es sich um das "Fischen" von Kontodaten oder Zugangsdaten. Attaken die über das Internet geführt werden. Dabei werden die Homepage der Banken so echt nachgebildet, dass die Nutzer im treuen Glauben ihre geheimen Zugangsdaten preisgeben. Dann wird das Konto entsprechend geplündert. Auf diese Seiten werden die Verbraucher mit Emails gelockt, die scheinbar von der Hausbank stammen. 

Ähnliche Fragen lesen: