Antwort auf: Warum heißt der Fliegenpilz "Fliegenpilz"?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Warum heißt der Fliegenpilz "Fliegenpilz"? Es geht das Gerücht um, dass sich dort besonders viele Fliegen absetzen. Wenn ich aber den Wald und Pilze beobachte, stelle ich fest dass auf den Fliegenpilzen nicht mehr Fliegen sitzen als auf anderen Pilzen. Im Gegenteil, ich bin der Ansicht dass auf Steinpilzen viel mehr Fliegen zu finden sind! Der Fliegenpilz hat seinen Namen nicht daher, dass sich besonders viele Fliegen auf ihn nieder lassen. Im Gegenteil, der Fliegenpilz ist giftig und die Bauern haben den Pilz in früheren Jahren dazu genutzt, um sich der Fliegen zu entledigen.

Dabei wurde der zerschnittene Fliegenpilz zusammen mit gezuckerter Milch für die Fliegen in einer Schale bereit gestellt. Die Fliegen haben die gezuckter Milch getrunken und dabei gleichzeitig auch das Gift des Fliegenpilzes aufgenommen und sind gestorben. Der Fliegenpilz war also ein einfallsreicher Fliegenfänger. Auf den Bauernhöfen, wo sich die Küche häufig in unmittelbarer Nähe des Stalls befunden hat und die die Fliegenplage entsprechend ausgeprägt war, war der Fliegenpilz eine wirksame Waffe der Bauern.

Die Mähr, dass sich die Fliegen besonders häufig auf dem Fliegenpilz nieder lassen, ist nicht die Ursache für die Namensgebung für den Fliegenpils.

Ähnliche Fragen lesen: