Antwort auf: Seit wann ist England eine Insel?

England ist eine Insel und sieht sich immer in einer Sonderstellung. Nun wurde zwar der Tunnel durch den Ärmelkanal gebaut und es gibt nun eine feste Verbindung zwischen England und "dem Kontinent", aber die Engländer fühlen sich immer als etwas eigenes und wollen mit dem Kontinent nicht wirklich was zu tun haben, die wollen z. B. keinen Euro. Seit wann ist England eine Insel? Irgendwann war England doch sicherlich einmal mit Europa verbunden? England, oder besser Großbritannien ist die größte Insel in Europa und die achtgrößte Insel in der Welt. Dieser Inselstatus mag, eventuell auch durch die erfolgreiche Kolonialzeit, auf die Bewohner abgefärbt haben....

Zur Beantwortung der Frage:

Bei fast jeder Eiszeit wird durch die Eisbildung der Ärmelkanal trocken gelegt und damit wird aus der Insel England wieder der Kontinent. Also wird früher oder später England wieder zum Kontinent gehören.

Die Bildung oder die Geburt des Ärmelkanals ist eine spannenden Geschichte, dies spielte sich bei der letzten Eiszeit ab. Als vor ca. 10.000 Jahren die Gletscher langsam abbauten und der Meeresspiegel zu der Zeit um ca. 100 m anstieg und so den Ärmelkanal bildete. 

Das eigentlich spannende geschah von ca. 100.000 Jahren zu Beginn der Eiszeit. Die damaligen Gletscher versperrten der Themse und den Rhein den Abfluss und als Folge entstand ein riesiger See. Eingesperrt, auf der einen Seite von Gletschern und auf der anderen Seite von einem Kreidegebirge wo sich heute die Straße von Dover befindet. Diesem Wasserdruck hat das Kreidegebirge nachgegeben und es entstand ein riesiger Wasserstrom der wohl zu dem gewaltigsten gehört hat, den die Erde erlebt hat. Dabei wurde Großbritannien zu einer Insel.

Ähnliche Fragen lesen: