Antwort auf: Geldautomat endlich mit akzeptablen Gebühren

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Jedes mal wenn man vom Geldautomaten einer fremden Bank Geld abheben möchte, kommt die Überraschung. Viele Banken nehmen Gebühren von 10 Euro und mehr für eine Abhebung. Oftmals hängen die Gebühren noch nicht einmal aus. Die Geldautomaten zeigen auch keine Gebühren an. Dies ist Wucher und Halsabschneiderrei!  Ja, diese Erfahrung mit zu hohen und überraschenden Gebühren am Geldautomaten hat wahrscheinlich schon jeder einmal gemacht, der häufig verreist und schon mal an einer fremden Bank Bargeld abheben möchte.

Zum Glück hat die manchmal geschmähte EU doch auch viele positive Dinge bewirkt. Unter anderem ist eines der Ziele innerhalb der EU der freie Warenverkehr und auch der freie Finanzverkehr. Auf dieser Grundlage wurde eine EU - Richtlinie verabschiedet die in nationales Recht umgesetzt wurde und seit dem 15. Januar 2011 hört der Wucher mit den Gebühren auf.

Die Kreditinstitute sind nun verpflichtet die anfallenden Gebühren zum Zeitpunkt der Geldabhebung anzuzeigen. Damit hat jeder die Möglichkeit den Vorgang des Geld abhebens abzubrechen bevor es zu den teuren Gebühren kommt. Obwohl man nur sehr schwer eine Alternative finden kann, da viele Banken auf diesen superteuren Gebührenzug aufgesprungen sind.

Deswegen hat die EU auch an anderer Stelle Druck auf die Banken ausgeübt. Dies hat die Kreditwirtschaft aber nicht im Sinne des Verbrauchers ausgenutzt. Die Banken haben in einer freiwilligen Selbstverpflichtung die Höhe der Gebühren auf maximal 20 Euro definiert. Dies ist ein absoluter Wucher und von Seiten der Politik und der EU wird der Druck auf die Banken größer, zu reagieren und die Gebühren auf ein erträgliches Niveau zu senken. Das es auch anders geht, zeigen einige private Banken, deren Gebühr im Bereich von 2 Euro liegen, diese Preisklasse kann vom Verbraucher sicherlich auch akzeptiert werden.


Übrigens gibt es ab dem 17.01.2011 auch ein neues und wichtiges Limit für EC - Karten. Innerhalb Deutschlands und der EU, sowie der Schweiz und der Türkei beträgt das Limit für einen Tag 1.000 Euro. In allen anderen Ländern beträgt das Limit 100 Euro.

Wer ins Ausland verreisen möchte, muss auf das neue Limit der EC - Karte achten und vorher mit seiner Bank in Verbindung treten. Die Hausbank kann veranlassen, dass das Limit für den Urlaub erhöht wird.

Ähnliche Fragen lesen: