Antwort auf: Was sind die MSN HotMail Einstellungen: POP3 und SMTP für Outlook Express?

Ich wollte meine Emails über das Programm Microsoft Outlook Express von einem MSN Hot-Mail Konto abrufen. Dazu brauche ich die Konfiguration von SMTP und POP3 Server. Leider kann ich keine Anweisungen bei Hotmail finden. Könnt Ihr mir helfen? Was soll ich im Outlook eintragen bei: Posteingangsserver (POP3): und für Postausgangsserver (SMTP): ???

Summa Summarum: MSN HotMail verfügt nicht über POP3 und SMTP Server. Damit lassen sich die Emails nicht via Outlook oder MS Outlook Express senden und empfangen. Es gibt aber manche Drittanbieter die SMPT und POP3 zur Verfügung stellen.

Nachtrag vom 25.02.2009 !!!
Mit der neuen Version von Windows Live Mail wurden die POP3 und SMTP Ports freigegeben. Ab jetzt ist es möglich Outlook oder ein anderes Email Programm zu konfigurieren um die Emails auf eigenen Rechner zuladen. Dazu habe ich einen Tutorial unter POP3 und SMTP Einstellungen von Live Mail für Outlook geschrieben.

Leider haben wir für Dich keine guten Nachrichten. MSN HotMail stellt keine POP3 und SMTP Server zur Verfügung. Das bedeutet, dass man diesen Maildienst nicht mit MS Outlook oder Outlook Express verknüpfen kann und die Emails auf die Festplatte herunterladen. Es gibt auch keine andere Applikationen die das Herunterladen von Emails von einem MSN Hotmail Konto kostenlos ermöglichen.


Es gibt einige Alternativen die wie Dienste von Hotmail ausschauen aber in Wirklichkeit sorgen diese nur für Verwirrung und täuschen nur die User. Hier die Erklärung:


Früher habe ich mit Outlook meine Emails von Hotmail Konto herungergeladen. Jetzt geht das nicht mehr, warum?
Das kann gut sein, Vor einigen Jahren könnte man den Outlook so konfigurieren, dass man die Emails aus dem Hotmail Konto transportieren könnte. Nun war das nicht über einen POP3 und SMTP Server sondern über einen HTTP Server. Man kann im Outlook einstellen, dass der Posteingangsserver der http Server war anstatt POP3. und so funktionierte HotMail mit Outlook.


Nun Leider funktioniert diese Lösung nicht mehr. Zumindest nicht mehr für die kostenlosen Konten.


WARUM?
Naja, HotMail verdient aus den Werbeeinnahmen. Die Werbeeinnahmen entstehen durch Banner die auf der Seite von Hotmail angezeigt werden und wenn die User diese Werbung auch nutzen. Wenn alle Hotmail User ihre Mails direkt auf die Festplatte herunterladen, dann müssen sie nicht mehr die Seite von Hotmali aufrufen. Keine Besucher - > keine Werbeeinnahmen mehr.
Naja immer hin ist Hotmail ein Geschäftsmodell, das sich rentieren muss.
Der einzige Weg die Emails über POP3 und SMTP runterzuladen ist auf das kostenpflichtige Hotmailkonto umzustellen.


Was ist mit pop3hot.com ?


Nun damit gibt es auch Probleme: viele User versuchen die Emails von Hotmail über einen Server pop3hot.com zu downloaden. Diese Lösung funktioniert auch, aber es gibt dinge die man wissen muss bevor man einen Outlook über diesen Server programmiert:
- pop3hot.com hat mir HotMail überhaupt nichts gemeinsam. Das ist ein völlig FREMDER Dienst. Und zwar der Belgischen Firma IzySoft. IzySoft steht in keinerlei verbindung mit Hotmail, MSN oder Microsoft.
- Pop3hot.com ist auch nicht so ganz kostenlos, es wird damit geworben, dass man es kostenlos nutzen kann. Dies ist nur während der Probezeit möglich. Sobald die Trial-Version abgelaufen ist, muss man zahlen.
- Vermutlich ist dieser Dienst auch gegen die Regeln von HotMail eingesetzt. Ich kann niemandem Garantieren wie lange diese Server funktionieren werden.


Ich persönlich habe natürlich gar nichts gegen pop3hot.com, ich glaube aber, dass viele Nutzer setzen diesen Dienst an ohne zu wissen das er mit MSN Hotmail nichts gemeinsames hat.


Es gibt noch einige Anbieter von ähnlichen Services wie Pop3hot.com aber alle sind kostenpflichtig. Da sollte man vorsichtig vorgehen denn diese Dienste können unter Umständen EURE persönlichen Daten sammeln und diese später ausnutzen.


Was für Alternativen gibt es?
Falls Du Hotmail verlassen möchtest, dann habe ich zwei empfehlenswerte Möglichkeiten:


1. Besorge Dir ein Emailkonto mit richtigem POP3 Server. Kostenlos und gut bietet so was in Deutschland z.B. GMX.


2. Benutze GMail. Meiner Ansicht nach ist GMail momentan die beste kostenlose Lösung überhaupt. Mit GMAil gibt es keine Probleme bei Installation und Konfiguration von Emailkonten im Outlook.

Ähnliche Fragen lesen: