Antwort auf: Kann man InternetSeite oder Blog vor dem Kopieren schützen (Contentklau)?

Ich habe schreibe meinen Blog auf der Blogger-Plattform. Ich habe bemerkt, dass immer wenn ich etwas neues schreibe, siehe ich meinen eigenen Post auf den Blogs anderer Personen in Form von Kommentaren oder sogar als ihr eigener neuer Post. DAS ist doch ein reiner Diebstahl. Gibt es Methoden mit denen ich mich vor diesem frechen Kopieren meiner Seite schützen kann?


Summa Summarum: Content-Klau im Internet wird in ziemlich großen Still betrieben. Einen Rund-Um-Schutz gibt es da nicht, aber es gibt einige tricks, die man anwenden kann um den Klau zu überwachen und zu kontrollieren. Es gibt auch einen Trick, der hilft dieses Geschehen für sich vorteilhaft zu machen.


Das ist glaube ich der erste Moment, in dem Man selbst auf eigener merkt, wie sich die Plattenfirmen füllen müssen, wenn sie selbst Piraterie bekämpfen. Diese Erfahrungen führen zur Überlegung, dass Diebstahl geistigen Vermögens recht einfach ist.


Die schnelle und kürze Antwort auf die Frage ob man sich vor dem Content-Klau im Internet schützen kann lautet leider: NEIN, so eine Möglichkeit gibt es nicht. Wir – also Autoren können es einigermaßen einschränken und überwachen. Manchmal können wir dieses Geschehen zu unserem Vorteil umkehren aber das hängt von der Methode mit der Inhalte aus eigener Seite oder Blog kopiert wurden.


Es gibt zwei Methoden mit denen Inhalte-Klau oder besser gesagt Content Klau betrieben wird: RSS Feeds und reines Copy and Paste (also Kopieren und Einfügen)


Die zweite Methode wird durch Automatische Programme (Automatoren oder Spider) oder auch Menschen betrieben. Dagegen kann man recht wenig unternehmen.
Man kann eine Kopier im Internet ausfindig machen und zwar mit Hilfe von Software namens CopyScape unter http://www.copyscape.com/ und auch mit Hilfe von Google Allerts auf http://www.google.com/alerts .
Mit Hilfe von diesen Services kann man das Netz nach Phrasen durchsuchen, die man selbst auf eigenen Seiten verwendet.
In Fällen von Contentklau würde ich empfehlen die auf der betroffenen Seite einen Kommentar zu hinterlassen, dass dieser Content wurde on dieser oder anderen Quelle kopiert. Wenn Du denkst, dass du direkt einen Anwalt einschalten kannst und eine große Entschädigung dafür bekommst, dann liegst du leider falsch. Dies kann Monate oder sogar Jahre dauern bis du den Dieb erwischst.


Andere mögliche Lösung ist: du kannst selbst die „guten Spider“ also Google, Yahoo, MSN und co. Von dem spidern deiner Seite ausschließen. Diese Spider respektieren auch alle Befehle in robots.txt und leisten ihnen Folge. Nun leider die Spider die gnadenlos Content kopieren ignorieren die Anweisungen die man in robots.txt angegeben hat.
Gegen diese „Böse Buben“ kann man leider nichts unternehmen. Der Kampf gegen solche Spider ähnelt eher dem Kampf gegen die Windmühlen.


Die Andere populäre Content-Klau-Methode ist das ausnutzen von RSS-Feeds. Die RSS – Feeds stellen allen Usern die deine RSS Feeds abonniert haben, ein Teil des Contents zur Verfügung. Das Problem oder auch nicht, mit Rss-Feeds ist, dass sie sehr leicht von Software gelesen werden können. Dies bedeutet, dass jemand anders deine RSS-Feeds ausnutzen kann und die Ausschnitte deiner Seite auf einer eigenen Homepage platzieren kann. Man kann natürlich die RSS Funktion ausschalten aber das empfehle ich auf keinem Fall.
Im Netzt wird heftig darüber diskutiert was eigentlich ein RSS Feed enthalten soll, ob es der ganze Beitrag sein soll, oder nur Ausschnitt oder vielleicht nur die aktuellsten Kommentare. Meine Empfehlung ist: auf keinem Fall den ganzen Beitrag in einem RSS Feed zu publizieren. Man kann den Internetgaunern das Klauen von Content nur auf diese Weise erschweren, dass man nur den Titel oder einen, aktuellsten Kommentar im RSS Feed zur Verfügung stellt.


Ich nutze das auch selbst, bei mit auf allesgelingt.de und auch hier bei fragdienachbarn.org kann man als Rss nur die Titeln der neusten Beiträge abonnieren aber niemals den ganzen Beitrag oder Artikel.

Ähnliche Fragen lesen: