Antwort auf: Was kann ich mit der ungenutzten Rechenkraft meines Computers unternehmen?

Mein Rechner läuft fast den ganzen Tag. Was kann ich mit dieser ungenutzten Rechenkraft machen? Ich habe vor einigen Monaten von Projekten gehört, wo man die Rechenkraft des Computers zur Verfügung stellen kann z.B. für die Wissenschaft oder so. An wen muss ich mich wenden? Ich habe mir die Adressen damals nicht notiert und jetzt finde nichts im Netz zu diesem Thema.

Da habe ich für Dich einige Adressen und Listen von Projekten an die Du Deine Rechenkraft "schenken" kannst.
Es gibt mittlerweile mehrere dutzende Projekte die das Grid-Computing oder auch Cloud-Computing nutzen.
Die Projekte sind sehr unterschiedlich. Es gibt (meiner Meinung nach) komische bis kuriose Dinge wie Aleins Suchen im All oder aber auch sehr anspruchsvolle Unternehmungen wie das Falten von Proteinen (Eiweißen).


Wie die ganze Sache abläuft - also wie stellt man die eigene Rechenkraft zur Verfügung?
Das ist sehr einfach, Meistens muss man auf dem eigenen Rechner ein Programm installieren und diesen dann konfigurieren. Das Programm erledigt dann den Rest und registriert ob der Rechner gerade benutzt wird oder nicht. Wenn man den Computer beispielsweise im Standby Modus hat oder ihn einfach vergessen hat, so startet das Programm die Prozedur: Verfügbare Rechenkraft wird genutzt und die Prozessren fangen an Aufgaben zu berechnen.


Liste der Netzwerke die Deine Rechenkraft benötigen können findest Du hier: Rechenkraft.net


Ich persönlich bevorzuge das Projekt Folding@Home - der Universität Stanford. (Falten zu Hause) Ist ein ziemlich großes Projekt, an dem mittlerweile über 400.000 Rechner arbeiten. Dabei werden mögliche Kombinationen der Proteinen-Faltung berechnet. Die Ergebnisse fließen dann in Krebsforschung.

Folding-at-home-proteins.jpg

Jeder Computer der auf diese Weise mit dem Netzwerk verbunden ist, stell seine Prozessor- Rechenkraft zur Verfügung. Die Aufgaben die gerechnet werden, bestehen meistens aus sehr vielen einzelnen Schritten oder Teilen. Mein Computer berechnet beispielsweise eine Aufgabe für Folding At Home, die aus 2500.000 Schritten besteht, innerhalb 3 tagen. Man braucht dafür also einen ziemlich schnellen Rechner. Am besten mit Mehreren Kernen pro Prozessor und Hyperthreading Technologie.


Ich wünsche Dir viel Spaß beim Falten von Proteinen, bei der Suche nach Aliens oder auch anderen Beschäftigungen für die Du Deine Rechenkraft zur Verfügung stellst. Es wäre toll wenn sich jemand hier melden würde, der mit solchen Projekten schon mal Erfahrungen gemacht hat.

Ähnliche Fragen lesen: