Antwort auf: Wie kam das Wasser auf die Erde

Wieso gibt es auf der Erde Wasser? Das Wasser muss sich gebildet haben und irgenwo entstanden sein, ähnlich wie es auch mit anderen Elementen oder Molekülen stattgefunden haben muss. Wenn die Erde damals bei der Entstehung wirklich ein glühender Feuerball war, dann hätte doch kein Wasser entstehen können. Wie kam das Wasser auf die Erde? In der Zwischenzeit hat es die Wissenschaft geschafft, sich dem Zeitpunkt des Urknalls bis auf wenige Zentel Sekunden zu nähern. Es ist ein Bild über die Entstehung der Welt entstanden von dem zum einen keiner Wissen kann, ob es wirklich stimmt. Auf der anderen Seite kann man heute mit diesen Annahmen sehr viele Dinge erklären so dass man sagen muss, auch wenn die bisherige Annahme über die Entstehung der Welt falsch sein sollte, sie dennoch verdammt gut "falsch ist".

Heute weiss man, dass die schweren Elemente werden in großen Sternen "erbrütet" werden, während in den kleinen Sternen (wie es in unserer Sonne der Fall ist) eine Fusion von Wasserstoff zu Helium statt findet. Ein kleiner Stern wie es unsere Sonne ist, kann also keinen schweren Elemente erzeugen. Das Material dass benötigt wird um Planeten zu bilden kommt also aus großen Sonnen die durch "Supernova - Explosionen" das Material ins All schleudern wo sich dann daraus durch gegenseitige Anziehung Planetensysteme und Galaxien entstehen können.

Der Prozess der Entstehung von Planeten ist sehr komplex und bis heute noch lange nicht von unserer Wissenschaft erfasst und verstanden. Es gibt einige Theorien wovon nun gerade erst, in dem wir technisch in der Lage sind auch in anderen Sonnensysteme Planeten nachzuweisen, der außergewöhnliche Stand unserer Erde begriffen wird. Üblicherweise stehen Planeten von der Größe der Erde nicht so nah an der Sonne, sondern weit außerhalb im Planetensystem, in der unbewohnbaren Zone (zu kalt weil von der Sonne zu weit entfern). Wie ist es also dazu gekommen, dass die Erde so nah an der Sonne positioniert ist, wenn man nun durch Beobachtungen festgestellt hat, das auf dieser Planetenbahn eher Planeten von der Größe eines Jupiters zu finden sind? Die Entstehung von Planetensystemen ist bis heute noch lange nicht von unserer Wissenschaft verstanden!

Aktuell in Mode ist die Theorie, dass das Wasser auf unserer Erde durch Asteroideneinschläge zur Erde gekommen ist. Man weiss heute, dass Asteroiden sehr viel Wasser enthalten und man weiss auch das es ein Problem für heiße Planetenkörper ist, Wasser zu halten. Die Annahme dass auf die erkaltende Erde nach und nach Asteroiden gestürzt sind, wäre also eine schlüssige Erklärung wie Wasser auf die Erde gelangen konnte. Es ist erwiesen, dass auf die Erde eine Vielzahl von Asteroiden gestürzt sind und täglich fängt die Erde weiter Meteroitenschauer ein und gewinnt heute immer noch an Gewicht. Interessanterweise entspricht die Menge der Wahrscheinlichen Asteroideneinschläge bei der Planetenbildung exakt der auf der Erde vorgefundenen Menge an Wasser. Dies ist ein sehr starkes Indiz für diese Theorie. 

Wie kam das Wasser auf die Erde? - Eine Frage die nicht abschließend beantwortet ist, aber durch Asteroideneinschläge ist eine wissenschaftlich fundierte Theorie gebildet.

Ähnliche Fragen lesen: