Antwort auf: Wie weit ist der Horizont entfernt?

Wie weit kann ich sehen, wie weit ist der Horizont entfernt und wie lässt die die Sichtweite steigern, wenn ich auf einen Aussichtsturm oder gar auf einen hohen Berg steige? Wenn man mal außer acht lässt, das der eine Mensch besser sehen kann als der andere, ist der Horizont ca. 5 km weit entfernt. Ungefähr dann setzt die Erdkrümmung ein so dass man nicht weiter sehen. kann. Diese Rechnung gilt für eine bestimmte Höhe, nämlich für die Durchschnittsgröße eines Menschen von 1,80 m. Ist der Mensch größer oder kleiner oder befindet man sich auf einen Aussichtsturm erhöht sich damit der Blick zum Horizont erheblich.

Natürlich kann man gerade in den Bergen häufig keine 5 km weit sehen, weil andere Berge im Weg stehen. Aber wenn man z. B. am Meeresstrand steht, wo alles sehr Flach ist dann ist der Horizont ca. 5 km weit entfernt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten um die Entfernung zum Horizont zu ermitteln. Am einfachsten ist der Satz des Pythagoras, da man von der Entfernung zum Erdmittelpunkt zur Augenhöhe und zum Horizont ein schönes rechtwinkliges Dreieck "zeichnen" kann. Damit kann man den Satz des Pythagoras anwenden.

Die Entfernung zum Erdmittelpunkt beträgt als "feste Größe" 6.378.000 m + die Augenhöhe (1,80 m oder + die Höhe des Aussichtspunktes). Umgesetzt auf den Satz des Pythagoras bedeutet dies in der Auflösung:

Horizont = Wurzel aus (6.378.000 + Augenhöhe (hier 1,80m)) zum Quadrat - 6.378.000 zum Quadrat

Daraus resultiert folgende Distanz zum Horizont:

Meereshöhe: ca. 5000 m

100 m Höhe: ca. 35 km 

500 m Höhe: ca. 80 km


Diese Zahlen sind natürlich nur Annäherungen. Die Erde ist keineswegs rund sondern eher unförmig. Wenn man sich auf einem hohen Aussichtspunkt befindet, hat man immer noch das Problem das die Umgebung ja auch nicht auf Meereshöhe liegt sondern ebenfalls eine bestimmte Höhe hat. Daher darf man diese Formel durchaus als Faustformel verwenden, aber nicht allzu genau nehmen.

Was passiert, wenn man selber ca. 1,80 m groß ist aber der Partner nur ca. 1,60 m groß ist? Rein Rechnerisch ergibt sich dadurch eine Differenz von ca. 300 m, die der größere Partner weiter sehen kann.


Ähnliche Fragen lesen: