Antwort auf: Warum stehen Flamingos auf einem Bein?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Warum stehen Flamingos häufig auf einem Bein? Flamingos stehen sehr gerne auf einem Bein und dies ist eine recht häufig gestellte Frage von Zoo - Besuchern. Warum stehen Flamingos auf einem Bein?

Die Flamingos fallen zum einen durch die rosa Farbe auf, aber das ständige Stehen auf einem Bein hat schon einige Wissenschaftler ins grübeln gebracht. Es handelt sich hierbei nicht um einen Effekt, den wir als "Rechtshänder" oder "Linkshänder" bezeichnen würden. Die Flamingos haben keine besondere Vorliebe für das linke oder das rechte Bein. Die Forscher haben heraus gefunden, dass die Flamingos mit beiden Beinen gleichermaßen auf dem Boden oder in der Luft stehen.

Die Lösung ist der Wärmeverlust. Die Flamingos verbringen sehr viel Zeit im Wasser und durch die langen Beine kühlen die Flamingos sehr schnell aus. Wenn der Flamingo nun immer abwechselnd ein Bein anhebt, kann er damit den Grad der Auskühlung halbieren. Dabei müssen sich die Flamingos nicht besonders anstrengen um auf einem Bein zu stehen. Während uns oder auch anderen Tieren das Stehen auf einem Bein sehr schwer fällt, können Flamingos das Bein "einrasten" so das ein Flamingo keine Muskelkraft aufwenden muss wenn er auf einem Bein steht.

Ähnliche Fragen lesen: