Antwort auf: Warum sind die Adern blau?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Das Blut rot ist, wissen wir. Um so erstaunlicher dass die Adern (z. B. auf dem Unterarm) blau sind. Warum sind die Adern blau? Die Adern sind keineswegs blau, die blaue Farbe ergibt sich aus der tiefe der Adern in der Haut. Es gibt Adern die unmittelbar unter der Hautoberfläche liegen, diese erscheinen rot. Dies kann man z. B. in der Handinnenfläche oder auf den Wangen gut beobachten. 

Wenn die Ader aber mehr als 1/2 mm unter der Haut liegen, erscheinen die Adern blau. Der Grund ist das einfallende Licht das von den Adern getroffen und zurück geworfen wird. Das Licht besteht aus Wellen und rotes Licht ist langwelliger als das kurzwellige blau. Die Farbe rot dringt daher tief in die Haut ein und wird von den roten Blutkörperchen absorbiert, das kurzwellige blaue Licht hingegen wird zurück geworfen. Dadurch erscheinen uns die tieferliegenden Adern als blau.

Wer es immer noch nicht glaubt, wenn wir uns schämen werden wir tiefrot und nicht tiefblau! Und es liegt auch nicht daran, dass die Farbe der Adern blau wäre!

Ähnliche Fragen lesen: