Antwort auf: Männer sind vergesslicher als Frauen

Während Frauen nahezu immer an alles denken (zumeist auch noch gleichzeitig), stelle ich immer wieder fest, dass mein Mann ständig Dinge vergisst. Beim Einkaufen, beim Zimmern und bei vielen anderen Gelegenheiten. Ich habe mir angewöhnt, auch für ihn mitzudenken! Geht es nur mir so, oder teilen dieses Los auch noch andere Frauen. Sind Männer vergesslicher als Frauen? Eine pauschale Beantwortung dieser Geschlechterfragen führt häufig nicht zum Ziel, gibt es doch immer in diesen Fällen eine wichtige Palette von Begleitumständen zu berücksichtigen, wie z. B. Bildung, Ernährung, Sportgewohnheiten, Stress und vieles mehr.

Dennoch wurden Untersuchungen angestellt, ob sich Männer und Frauen in Sachen Gedächtnisleistung unterscheiden. In einer US - Studie von Wissenschaftlern des Mayo Clinic Alzheimer´s Disease Research Center kam folgendes Ergebnis zu Tage.

Die geistige Leistungsfähigkeit von Männern lässt gegenüber Frauen deutlich früher nach. Es handelt sich hierbei um einen fortdauernden Prozess, sprich die Männer werden über die Jahre immer vergesslicher. Dies geschieht aber sehr langsam und Stück für Stück.
Bei Frauen lässt die Gedächtnisleistung auch nach, aber erst im höheren Alter und dann zumeist schlagartig und recht heftig. Bei Frauen vollzieht sich der Übergang im hohen Alter vom normalen Leistungsvermögen direkt zur Demenz.

In der Studie litten 19% der Männer unter leichter Vergesslichkeit, dies waren ca. 1/3 mehr als bei den Frauen dieser Studie (14%). Es handelt sich also um einen statistisch aussagekräftigen Wert, der aber natürlich nicht ungeprüft auf Einzelpersonen angewendet werden darf. 

Ähnliche Fragen lesen: