Antwort auf: Wie viel Energie oder Kalorien liefert eine Maus?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Meine Katze bringt einen ganzen Haufen von Mäusen heim. Sie frisst auch von jeder Maus die Hälfte. Zusätzlich füttere ich natürlich den kleinen Stubentiger auch noch. Jetzt frage ich mich, ob ich die Katze nicht überfüttere. Allerdings wird mein Stubentiger auch nicht dicker. Wie viele Kalorien hat eine Maus? Eine Maus liefert im Gegensatz zum Katzenfutter fast gar keine Kalorien. Im Durchschnitt kann eine Maus eine Energie im Wert von ca. 30 KKalorien liefern. Dabei ist es häufig so, dass die Katze die Maus noch nicht einmal komplett frisst. Häufig fressen die Katzen von der Maus nur die Leber also den oberen Teil der Maus, manchmal auch nur den unteren Teil der Maus. Wenn die Katze wirklich hungrig ist, wird die Maus komplett aufgefressen. In diesen Fällen wird etwas später das Fell wieder heraus gewürgt. 

Da eine Katze eine Maus nicht zum Nulltarif erhält, muss sie für eine Jagd auch noch zusätzliche Energie aufbringen. Eine Katze benötigt an reinem Mäusefutter die Portion von 8 Mäusen am Tag um ihr Gewicht zu halten (Durchschnittlich 4 kg). In der freien Natur tun sich die Katzen schwer damit, es gibt zwar Tage an denen dieser Bedarf gedeckt wird aber z. B. im Winter ist der Beutezug für die Katze deutlich schwieriger. Obwohl die Katzen sehr selbstständig sind, ist eine Katze in unseren Breiten überwiegend auf die menschliche Unterstützung angewiesen.

Ähnliche Fragen lesen: