Antwort auf: Das Ur - Kilogramm verliert an Gewicht

Das Ur - Kilogramm wird in Frankreich aufbewahrt. Dieses Ur - Kilogramm bestimmt eine der wichtigsten Definitionen, nämlich wie schwer ein Kilogramm wirklich ist. Stimmt es, dass das Ur - Kilogramm an Gewicht verliert? In Frankreich wird ein kleiner Zylinder aus den Edelmetallen Platin und Iridium aufbewahrt. Hierbei handelt es sich um das Ur - Kilogramm. Von diesem Gewicht wurden für viele Länder entsprechende Kopien erstellt, und dieses Ur - Kilogramm bildet die Basis für unser bestehendes Gewichtssystem. Alle Waagen der Welt werden auf Grundlage dieses Ur - Kilogramm hergestellt.

Auf dem Bild oben ist beispielhaft ein 1 kg Gewicht zu sehen. Hierbei handelt es sich nicht um das Ur - Kilogramm sondern um ein davon abgeleitetes Gewicht, eine Nachbildung. Das Ur - Kilogramm setzt sich aus 1000 g zusammen, aber wie schwer ist ein kg. Die Schwere des Ur - Kilogramm bestimmt eben, wie schwer ein Kilogramm ist. Damit auf der ganzen Welt ein Kilogramm auch immer ein Kilogramm ist. Dies ist nicht natürlich, sondern wird wissenschaftlich streng überwacht und das Eichen der jeweiligen nationalen Kilogramm - Prototypen ist mit hohen Kosten verbunden und nicht jedes Land leistet sich diesen Vergleich.

Dabei spielen noch geringfügige Abweichungen schnell eine große Rolle. Bei den heutigen Mengen an Transportgütern, wovon die meisten über das Gewicht bezahlt werden (z. B. Reis, Getreide, Stahl, Gold, Platin, Kupfer, etc.) entscheiden geringe Abweichungen über viele Millionen Euro unterschied. Deswegen wird auf die Eichung der Gewichte vor allem in den Industrienationen sehr viel Wert gelegt.

Das Ur - Kilogramm wird immer wieder neu verwogen um eventuelle Abweichungen zu ermitteln. Seit 1889 wird das Ur - Kilogramm gut behütet und von Zeit zu Zeit mit ebenso alten Gewichten verglichen. Dabei ist das unvorstellbare eingetreten, das Ur - Kilogramm hat innerhalb der letzten 100 Jahren um 50 Mikrogramm an Gewicht verloren. Und dass, obwohl das Ur - Kilogramm sehr sorgsam gehütet wird. Diese recht geringe Abweichung stellt zum einen die Wissenschaft vor einem Rätsel und zum anderen haben wir nun ein Problem, dass schnell viele Millionen Euro an Warenlieferungen ausmachen kann.

Die Physiker tappen auf der Suche nach der Ursache im Dunkeln. Die bisherige Theorie lautet, dass in dem Ur - Kilogramm Gas - Atome eingeschlossen waren, die sich in den letzten 100 Jahren verflüchtigen konnten. Damit das Maß des Ur - Kilogramms wieder hergestellt werden kann, wird zur Zeit an einem anderen Material für das Ur - Kilogramm geforscht. Die Wissenschaft versucht mit Silizium eine perfekte Kugel und erschaffen und damit ein neues Ur - Kilogramm zu erschaffen, dass auch bei Beschädigung oder Diebstahl die erneute Bestimmung eines Kilogramms zulässt. Die Definition des eventuellen neuen Ur - Kilogramms lautet:  Ein Kilogramm besteht exakt aus einer Quadrillion (10 hoch 21) Silizium - Atomen.

Ähnliche Fragen lesen: