Antwort auf: Der weiteste Weg zur Zivilisation

Es gibt heute auf der Erde nur noch wenige Möglichkeiten ein Abenteuer zu finden. In unserer technisierten Gesellschaft sind selbst Tourismusreisen zum Nordpol möglich. Eine Reise ins All ist auch keine Utopie mehr. Wenn man aber nun am weitesten von der Zivilisation entfernt sein möchte, welcher Ort wäre denn hierfür der richtige? Die von Satelliten überwachte Erde macht die Welt zu einem Dorf. Es gibt auf unserer Erde nicht mehr wirklich einen einsamen Ort. Aber es gibt eine Inselgruppe, die allgemein als die einsamste Insel der Welt bezeichnet wird. 

Es handelt sich hierbei um die Inselgruppe Tristan da Cunha die im südlichen Atlantik zu finden ist. Die nächste Zivilisation befindet sich auf der 2.429 km entfernten Insel Helena, nach Osten befindet sich Kapstadt in einer Entfernung von 2.805 km und gegen Westen findet man in 3.353 km Rio de Janeiro.

Auf dieser einsamsten Insel der Welt leben knapp 300 Menschen auf etwas 164 Quadratkilometer, die von der Fischerei und dem Briefmarken - Export leben. Die Inselgruppe gehört zu Großbritannien und das Postschiff kommt regelmäßig alle 2 Monate. Entfernter kann eine moderne Zivilisation nicht mehr sein.

Dabei gibt es auch etwas kurioses. Auf diesem weit entfernten Land hat die Nasa eine 4 km lange Landebahn für das SpaceShuttle angelegt um im Notfall eine Landemöglichkeit zu haben. Diese wurde bis heute nicht genutzt. Aber hier zeigt sich wieder wie eng weit entfernte Einsamkeit und moderne Technik neben einander liegen.

Dennoch hat Tristan da Cunha den weitesten Weg zur Zivilisation.
 

Ähnliche Fragen lesen: