Antwort auf: Warum soll Cola schädlich sein?

Immer wieder wird behauptet, dass Cola schädlich ist und man soll gefälligst nicht so viel Cola trinken. Warum soll Cola schädlich sein? Mir persönlich schmeckt Cola und ich weiss, dass in der Cola sehr viel Zucker enthalten ist und demzufolge auch ungesund für die Zähne ist. Aber wenn dass schon alles ist....?
Warum soll Cola schädlich sein?
Cola ist ein süsses Getränk was nicht ohne Grund so erfolgreich geworden ist. Es wird viel Konsumiert, da es schmeckt. Aber ist Cola gesund? Nun in geringen Mengen ist alles zu verkraften und in großen Mengen wird jedes Nahrungsmittel zu einem Gift! Cola spaltet die Gemüter, die großen befürworter und die großen warner. Warum soll Cola schädlich sein? - Wo sie doch so gut schmeckt!


Cola enthält Phosphorsäure
In den meisten Cola - Getränken ist Phosphorsäure enthalten. Dies ist natürlich nicht in solchen Mengen enthalten, dass man sich direkt vergiftet. Aber bei Langzeitanwendung fängt auch die Phosphorsäure in geringen Dosen langsam auf den Körper Wirkung zu zeigen. Das Hauptproblem ist, dass die Phosphorsäure den im Körper vorhandenen Kalzium aufnimmt und damit die natürliche Kalziumanlagerung in den menschlichen Knochen hemmt oder sogar unterbindet. Als Folge werden im laufe der Jahre die Knochen dünn.

Hierzu hat Kathrine Tucker von der Cornell University eine Untersuchung an 1413 Frauen und 1125 Männer durchgeführt. Mittels einem Röntgengerät wurde die Knochendichte bestimmt und mit dem Cola - Konsum verglichen. Das Ergebnis, dass diejenigen die regelmäßig Cola trinken deutlich dünnere Knochen haben. Dieser Effekt tritt bei Frauen noch viel Stärker als bei Männern auf.
Außerdem ist Koffein an dieser Tatsache ein verstärkender Faktor. Cola mit Koffein hat einen stärkeren Effekt auf den Knochen als Cola ohne Koffein.
Die Knochendichte wurde übrigens an der Hüfte und an der Wirbelsäule bestimmt.


Cola hat hohen Zuckeranteil
Das Cola einen hohen Zuckeranteil hat und damit schlecht für die Zähne ist, ist allgemein bekannt und braucht nicht mehr extra ausgeführt zu werden. Was jedoch eher weniger bekannt ist, dass nach einem Cola Konsum die Zähne nicht direkt gepuzt werden sollten. Sondern die Zähne sollten zuvor Gelegenheit erhalten sich etwas zu erholen. Eine Pause von mindestens einer halben Stunde zwischen dem letzten Cola Konsum zum Zähneputzen ist sinnvoll. Der Hintergrund ist, dass die Cola den Zahnschmelz angreift. Wenn man nun direkt und häufig die Zähne putzt, wird durch die Zahnbürste der Zahnschmelz stark angegriffen und der Zahnschmelz geht unwiederbringlich verloren.
Diese Eigenschaft ist aber nicht alleine für die Cola zutreffend, sondern auch für die meisten Fruchtsäfte!

Durch den hohen Zuckeranteil führt die Cola dem Körper sehr viel Energie zu. Die Folge ist, dass Cola bei längerem Konsum zum Übergewicht beiträgt. Der Zucker nimmt zusätzlich auch die Vitamine auf und vernichtet diese, so dass dem Körper Vitamine verloren gehen.


Cola löst Fleisch auf und entfernt Rost
Das Cola gefährlich ist und Fleisch auflöst ist ein Gerücht. Natürlich löst Cola Fleisch auf, wenn man es über Nacht in Cola badet. Dies trifft aber für nahezu jede Flüssigkeit zu und ist ohne jede Bedeutung. Das Cola den Rost entfernt, trifft zu. Dies liegt aber ebenfalls nicht an der Cola, sondern an der in der Cola enthaltenen Kohlensäure. Wer eine rostige Gabel in Sprudelwasser badet wird die gleichen Erfolge haben. Dies und viele andere Märchen sind Gerüchte und Fantasien und beschreiben nicht, ob Cola für den Menschen schädlich ist oder nicht.

Aber Cola hat eine Reihe von negativen Einflüssen. Inwieweit diese auf dem Körper wirken, hängt aber auch davon ab, was der Mensch sonst an Nahrung zu sich nimmt. Ernährt sich der Mensch eher vom FastFood oder isst der Mensch eher frische Nahrungsmittel. Auch ob man Sport treibt oder eher vor dem Fernseher hockt, nimmt Einfluss und natürlich die Menge an Cola.

Im allgemeinen geht man bei einem ständigen Konsum von 2 l aufwärts pro Tag von negativen Einflüssen auf den Körper aus. Hierzu zählen:
- Müdigkeit
- Appetitmangel
- Muskelschwäche
- Herzrhythmusstörungen
- Diabetis
- Kaliummangel

Wie schon Parcelsus sagte, die Menge bestimmt das Gift. Wer mal Cola trinkt, dem wird die Cola nicht schaden. Wer hingegen mehr als 2 l Cola pro Tag trinkt, sollte doch immer wieder Cola freie Tage einlegen, damit der Körper sich erholen kann und viel Sport treiben.

Ähnliche Fragen lesen: