Antwort auf: Was ist Basel II

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Was ist eigentlich Basel II. Mein Chef hat letzte Woche mit mir über die aktuelle Situation gesprochen und erwähnt dass ihm Basel II mit den Banken die Hölle heiß machen würde. Was die Banken alles machen wollen, das wäre Geschäftsschädigend! Was versteckt sich denn hinter Basel II.


Der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht hat schon 1998 über Richtlinien gesprochen, die eine Bankenkrise verhindern sollen. Dieses sehr weitsichtige Reglement hätte die aktuelle Bankenkrise verhindert, wenn sich auch die amerikanischen Banken daran gehalten hätten. Diese Richtlinien sind 2006 unter dem Namen Basel II eingeführt worden.


Das Ziel von Basel II ist es, die Eigenkapitalanforderungen an Banken stärker an die Risiken zu koppeln, die sie eingehen. Das heißt, je mehr risikoreiche Kredite eine Bank vergibt, desto mehr Eigenkapital muss sie zurück legen.


Viele Länder, so auch die USA, haben diese Rahmenvereinbarung nicht eingeführt. Sehr viele Deutsche Banken halten sich aber an diese Regeln. Dies hat dazu geführt, dass der Bänker bei einem Kredit nicht mehr darauf schaut, ob

- die Auftragsbücher gefüllt sind
- es Grundstücke als Pfandwert gibt
- ob die Geschäftsidee eine gute und lukrative ist

Nein, es zählt nur noch die Bilanz. Ist die Bilanz in Ordnung, wie hoch ist die Eigenkapitaldecke und wie Liquide ist ein Unternehmen. Ist die Nachfolge geregelt, stimmt die Produktivität in der Firma. Viele dieser Fragen muss nun der Firmenchef beantworten und es müssen eine Reihe von Strategischen Entscheidungen getroffen werden.


Firmen werden anders behandelt, als ein Privatmann. Es zählt wirklich nicht, welche Werte vorhanden sind. Es müssen bestimmte Faktoren erfüllt werden und die Banken verschaffen sich hierüber ein gehöriges Mitspracherecht in die Firmenführung.


Wenn der Chef also über Basel II jammert, dann meint er damit die recht intensive Einmischung der Bank in die Souveränität des Chefs.

Ähnliche Fragen lesen: