Antwort auf: Warum ändert sich meine IP Adresse ständig?

Ich habe etwas merkwürdiges beobachtet: nach einigen Stunden surfen im Netz müsste ich kurz weg. Der Rechner wurde nicht runter gefahren. Nach dem ich zurückgekommen war, war ich mit einer neuen IP Adresse mit den Internet verbunden. Ist das normal, dass ich eine neue IP Adresse bekommen habe?

Für fast alle Internetbenutzer ist die Antwort recht simpel: JA, das ist normal und hat keine bemerkenswerte Folgen.
Es gibt Wege mit denen man das umgehen kann, aber die Tatsache, dass eine IP Adresse ständig dynamisch rotiert sollte keine Probleme für einen gewöhnlichen Otto Normalverbraucher bereiten.


Die IP Adressen werden in zwei Arten geteilt: dynamische IP Adressen: diese ändern sich ständig und die statischen IP Adressen - diese bleiben konstant.


Die statische IP Adresse wird dann benötigt, wenn man feste Dienste an eine bestimmte IP Adresse anbinden möchte und das für unbestimmt lange Zeit. Diese Seite www.fragdienachbarn.org ist an eine feste IP Adresse gebunden. Eine solche IP Adresse kann dann nur von einem Administrator manuell geändert, bzw. zugeordnet werden.


Eine Dynamische IP Adresse wird einem Rechner zugeordnet, der eine Internetverbindung herstellt. Wenn Du eine Verbindung mir Deinem eigenen Rechner von einem anderen Ort herstellen möchtest kannst Du dies auch mit einer dynamischen IP Adresse erreichen aber nur so lange, wie die IP Adresse nicht geändert wird. Bei Zuordnung einer neuen Adresse, z.B. Wieder-Einwahl geht die Verbindung unter weil sich die IP Adresse ändert.
Vermutlich wirst Du niemals einen externen Zugang zu deinem Rechner von draußen benötigen also eine dynamische IP Nummer ist völlig ausreichend.


Der Hauptunterschied für einen durchschnittlichen Benutzer liegt daran, dass bei deiner dynamischen IP Adresse, der Rechner kann automatisch alle Einstellungen selbst vornehmen. Wenn Du allerdings eine feste, statische IP Adresse hast, dann musst Du alle Internetverbindungseinstellungen selbst und zwar manuell vornehmen.

Ähnliche Fragen lesen: