Antwort auf: Was ist der Unterschied zwischen Windows live Messenger, Windows Messenger, MSN Messenger und Windows Messenger Service?

Vor einigen Monaten habe ich bemerkt, dass etwas neues in der Welt der Messaging-Programme erschienen ist, nämlich der Windows Life Messenger. Nun seit Jahren benutze ich selbst den Messenger von Windows was ist dann der Unterschied zwischen diesen beiden Programmen? Ich habe mich auf der Suche gemacht und habe diese Geheimnis gelüftet - und das beste ist ich habe noch etwas mehr gefunden und zwar: den MSN Messenger und den Windows Messenger Service.
Welches Programm sollte man am besten nutzen? Hier die Antwort:

Windows Live Messenger (WLM) ist die neuste, ganz frische Version von dem sog. Microsoft's instant messaging Client. Dieser Messenger funktioniert auf gleicher Weise wie der Yahoo Messenger und ist auch mit dem AOL instant messenger vergleichbar.
Windows Live Messenger hat einige neue Funktionen im Vergleich zur Vorgängerversion. Eine der Neuigkeiten die keine andere Messenger bieten ist die Ordner auf der Festplatte zu teilen. Bei WLM - Windows Live Messenger ist es möglich die Inhalte der Ordner die sich auf eigener Festplatte befinden mit Leuten zu teilen mit den man gerade am chaten ist. Das ist aber noch nicht alles, man kann auch mehrere Ordner und auch die ganzen Unterordner zur Verfügung stellen. Mal sehen ob das stimmt, es gibt nämlich Gerüchte, dass WLM mit dem Yahoo Messenger zusammenverknüpft werden soll. Da bin ich gespannt wie das funktionieren wird.


WLM ist somit die 8 Version des Windows Messengers. Microsoft hat so zusagen ein altes Programm mit einigen neuen Funktionen unter dem neuen Namen angeboten - das machen sie öfters. (Es gibt angeblich neue spitzen Funktionen bei Vista, diese waren aber schon längst in XP verfügbar nur etwas versteckt und unter anderem Namen).


MSN Messenger
- ist einfach die alte Version von Windows Live Messenger. Die populärsten Versionen dieses Programms sind 6 und 7.5 . Diese meistens verbreitet. Wenn man also als Betriebssystem Windows XP hat, dann muss man auf die neue Version 8 von Live Messenger aktualisieren oder diese ganz (ca. 20 MB) aus dem Netz runterladen und installieren. Bei älteren Windowsversionen ist man glaube ich auf die ganz alten Messengerversionen gebunden. Ich kann mit nicht vorstellen, dass jemand bei WIn98 den Live Messenger 8.0 installiert bekommt. Aber wer nutzt schon heute den Win 98 - das ist doch eine Halbe Ewigkeit wo der alte gute WIN98 herausgekommen ist. (man waren das schone Zeiten)


Windows Messenger ist wiederum ein ganz anders Programm - anders als WLM und anders als MSN Messenger. Er basiert auf einem anderem Client. Diese Version wurde bei Windows XP angeboten und funktioniert auch nur mit XP. Grundsätzlich ist das glaube ich die Version 4.7 und 5.0. Die Version nach dem Update auf 5.0 läuft auch unter dem Windows 2000 (man, mit dem Release hatte ich mächtige Probleme und habe das Betriebssystem schneller von der Festplatte weggeschmissen als ist es installiert habe).


Wichtig ist : Windows Messenger ist kein MSN Messenger und kein WLM.
Microsoft hat selbst einen Artikel darüber veröffentlicht (Knowledgebase) unter http://support.microsoft.com/?kbid=330117
Dort findet Ihr wie man die beide Systeme also Microsoft Messenger und den MSM Messenger auf einem Rechner gleichzeitig zum Laufen bringt.


Windows Messenger Service (man wird schon ziemlich verwirrt) hat zwar den gleichen Namen aber es hat überhaupt nichts am Hut mit den Programmen die ich bis jetzt (oben) beschrieben habe. Diese Applikation läuft unter Windows 2000 und XP und es handelt sich dabei nicht um einen Instant Messenger - also einfaches Kommunikationsprogramm, sondern um ein Windows Service dass (aus welchen Gründen auch immer) Messenger genannt wurde. Es ist eher eine Netzwerk Applikation für Nachrichten zwischen zwei Rechnern die aber im Hintergrund läuft. Es ist also eine Art Software, die sich nur dann bemerkbar macht, wenn ein Programmierer einem anderen Programmierer mit Hilfe dieser Software eine spezielle Nachricht schickt. Dann erschein nämlich ein ganz normales und nacktes Fenster mit dem Text der Nachricht. Vor einigen Jahren haben die Spamer diese wunderbare Software entdeckt und dazu genutzt unbekannten Menschen völlig sinnlose Produkte zu verkaufen. Dieses Service war eigentlich dazu gedacht, dass wen jemand einen Dokument zum Drucker gesendet hat (zum drucken) dann nach dem erfolgreichen ausdrucken wurde eine Nachricht von dem Drucker generiert und dem Benutzer auf dem Bildschirm angezeigt (Drucken erfolgreich beendet).


Also was man mit den allen Versionen von Messengers machen soll? Hier unsere Empfehlung:


- Die Windows XP nutzer - den würde ich empfehlen die neuste Windows Live Messenger auf den Rechner zu laden und diese zu benutzen.
- Nutzer ohne XP also mit älteren Windows Versionen - die sollen lieber die alten MSN Messenger benutzen die sie auf ihren Rechnern schon im Windows enthalten haben. Oder Ihr könnt auf was anderes wie Skype oder Yahoo Messenger umsteigen.
- Jedem würde ich empfehlen den Windows Messenger zu deinstallieren - ich arbeite mit den Computern ca. 20 Jahre und habe noch nie eine Verwendung dafür gefunden und auch nie eine Person gefunden, die das verwendet hat.
- Jeder soll den Windows Messenger Service ausschalten - dazu findet man wirklich kauf Verwendung. (Vielleicht nur als Hintertürchen für Hacker)


Fazit: Wenn du Windows Xp auf dem Rechner laufen hast, installiere den Windows Live Messenger und ignoriere den ganzen Rest.

Ähnliche Fragen lesen: