Antwort auf: Muss ich den MSN Messenger auf Windows Live Messenger aktualisieren?

Ich habe neulich den Messenger gestartet und bekam eine Meldung angezeigt, dass ich meinen alten MSN Messenger auf den neusten Microsoft Live Messenger upgraden soll. Das Problem ist, dass ich den Live Messenger nicht leiden kann. Kann ich meinen alten (und noch sehr gut funktionierenden) MSN Messenger behalten ohne dass er irgend wann automatisch aktualisiert wird? Es muss doch irgendeinen Weg geben oder?

Summa Summarum: Den Nutzern von MSN Messenger und Windows Live Messenger wurde empfohlen ihre Kommunikationsprogramme zu aktualisieren. In diesem Artikel werde ich versuchen herauszufinden war der Grund für diese Empfehlung von Microsoft war, ob es sich lohnt und ob es andere Alternativen zu Messenger gibt.


Nun, leider den gibt es nicht. Es führt kein Weg an dem Upgrade vorbei. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe die ich hier erläutern werde.
Die Frage dreht sich eher um das Thema: auf was werde ich jetzt upgraden?


Der Grund warum man den alten Messenger auf den neusten Stand- also neuste Version aktualisieren soll liegt daran, dass lauf Microsoft wurden Sicherheitslücken in dem alten Messenger entdeckt. Der Rechner auf dem ein alter Messenger funktioniert ist nicht mehr sicher im Netz. Microsoft hat das in einem Newsletter veröffentlicht. Mehrere Internetdienste informieren darüber wie z.B. dieser hier: Newsletter.
Dank dieser Lücke sind die Übeltäter in der Lage einen Rechner anzugreifen und im schlimmsten Fall diesen sogar zu übernehmen. Microsoft hat diese Sicherheitslücke behoben und die Sichere Version von Messenger leider nur als Live Messenger herausgebracht. Jetzt wird erwartet, dass alle Nutzer des Messengers auf die neuste Version umsteigen um sicher im Internet unterwegs sein zu können.
Es gibt keine alternativen das Zwang-Update zu umgehen. Vor allem wenn man den Dienst MSN Hotmail nutzt. Da muss man auf den MSN Live Hotmail Dienst aktualisieren. Die älteren Versionen werden bald vermutlich überhaupt nicht mehr unterstützt und irgend wann werden sie einfach aufhören zu funktionieren, (falls sie überhaupt noch funktionieren)


Könnte Microsoft nicht auch die alten Versionen von Messenger reparieren und zum Download anbieten? Hm, vermutlich doch, aber dies ist nicht zu erwarten. Die Firmenpolitik tendiert eher zur Lenkung aller User in Richtung der neusten Version - des Microsoft Live Messengers. Aus Kostengründen ist es außerdem sinnvoller eine Version eines kostenlosen Dienstes zu unterhalten anstatt mehreren Versionen. Diese Kommunikationsprogramme erwirtschaften nicht so viel Profit wie kostenpflichtige Software. Die Entwickler und Programmierer müssen trotzdem bezahlt werden.


Nicht vergessen: Windows Live Messenger ist kein neuer Dienst oder Programm. Er ist nur die letzte und aktuellste Version des MSN Messenger mit neuen Namen.
Meiner Meinung nach sollte man einfach die alle alten Versionen des Instant Messengers zu aktualisieren und damit dem neusten Windows Live Messenger eine Chance geben.


Aber was wenn man den Windows Live Messenger nicht leiden kann? Da gibt es zumindest zwei alternativen:
- zum einen kann man den Windows Messenger Service einfach aufgeben und auf eine völlig anderen Instand Messenger umsteigen
- zum anderen kann man auch die Microsoftwelt verlassen und auf eine nicht-Microsoft Alternative umzusteigen.


Ein Wechsel ist mit einigen Einbussen verbunden, denn alle Kontakte die sich bis her in der Kontaktliste befanden und die den gleichen dienst nutzten, gehen natürlich verloren. Denn mir einer Person werden natürlich nicht direkt alle ihre Freunde auch automatisch wechseln. Wenn man also auf AIM, Yahoo, Google Talk oder Skype umsteigt, dann muss man direkt eine neue Kontaktliste organisieren.


Bevor man jedoch umsteigt, sollte sich man vergewissern, wie der Neue Dienst überhaupt funktioniert. Ob es angenehm im Gebrauch und funktionell ist und nicht einem auf die Nerven geht, z.B. wenn ständig neue Nachrichten eintreffen.


Man kann die zweite Alternative wählen und auf einen externen IM (Instant Message) Service wechseln. Dies ist durch aus sehr vorteilhaft. Trillian ist so eine Drittanbieterlösung. Trillian ist eine Applikation, die ermöglicht mit den Usern zu chatten die selbst bei MSN , Windows Live Messenger, AIM Yahoo und noch ein paar anderen angemeldet sind. Man kann den Trillian installieren und damit auf den Messenger verzichten und trotzdem in Kontakt mit freunden bleiben die weiterhin den Messenger bevorzugen und dabei bleiben. http://www.trillian.cc/


Noch krasser arbeitet Pidgin . (http://www.pidgin.im/) . Pidgin verfügt über Schnittstellen mit : AIM, Bonjur, Gadu-Gadu, Google Talk, Groupwise, ICQ, IRC, MSN, MySpaceIM, QQ, SILC, Simple, Sametime, XMPP, Yahoo und Zephyr - also volles Programm : - ) .


Dritte völlig neue Alternative ist den Meebo einzusetzen. Meebo ist eine Web-basierte Kommunikationsplattform. Ich habe bis jetzt nur mit Trillian und Pidgin rumgespielt, aber bald werde ich auch Meebo ausprobieren und werde hier einen Erfahrungsbericht veröffentlichen. Bis jetzt weiß ich nur, dass man mit Meebo Kontakte pflegen kann mit Usern von AIM, Yahoo, ICQ, Google Talk, MSN und Jabber.


Mehr Informationen über verschiedene Versionen von Microsoft Live Messenger findet Ihr auch unter: Was ist der Unterschied zwischen Windows live Messenger, Windows Messenger, MSN Messenger und Windows Messenger Service?

Ähnliche Fragen lesen: