Antwort auf: Schwimmen mit vollem Magen

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

schwimmen_voller_Magen.jpg

Darf man mit vollem Magen schwimmen gehen? Die Eltern und Großeltern weisen stets darauf hin, dass man vor dem Schwimmen gehen nichts essen soll. Dies ist jedoch nur die halbe Wahrheit, ohne Essen kann man auch nicht schwimmen gehen, da die Muskeln keine Kraft haben. Mit vollem Magen schwimmt es sich allerdings auch nicht gut.

Wenn man isst, wird der Körper erst einmal belastet. Die Nahrung zu verdauen und zu verarbeiten nimmt dem Körper Energie, Energie die der Körper den Muskeln entzieht und dem Veraudungsapparat zur Verfügung stellt. Daher sollte man generell KURZ vor dem Schwimmen nicht essen.

Essen hingegen ist sehr wichtig, man sollte vor dem Schwimmen gehen sogar sehr reichhaltig essen, damit die Muskeln genügend Energie zum Schwimmen haben. Also eine reichhaltige Mahlzeit ca. 1 1/2 - 2 Stunden vor dem Schwimmen gehen ist absolut zu empfehlen. Kurz vor dem Schwimmen oder in Schwimmpausen sollte man leichte Fetthaltige Nahrung wie z. B. einen Schokoriegel essen, auch etwas Zuckerhaltiges ist nicht verkehrt. Absolut sinnlos ist es, während der Schwimmpausen kohlehydratreiche Nahrung wie z. B. Kartoffeln, Nudeln oder Reis zu sich zu nehmen. Dies sollte ca. 2 Stunden VOR dem Schwimmen und DANACH passieren.

Damit ist der Körper optimal auf das Schwimmen vorbereitet und man kann gute Leistungen erzielen oder einfach nur Spaß haben.

Mit vollem Magen in das Schwimmbad zu gehen, wenn man nur herumplantschen und Spaß haben möchte, ist also OK. Jedoch wird man etwas Müde und träge sein, daher ist die Weisheit mit vollem Magen nicht Schwimmen zu gehen gar nicht so verkehrt.

Ähnliche Fragen lesen: