Antwort auf: Warum ist man morgens größer als abends?

Ist die Körpergröße immer gleich, oder ändert sich die Größe eines Menschen über den Tag hinüber? Gerade wer Sport treibt, z. B. die Bogenschützen stellen erstaunt fest, das sich die Körpergröße ändert und damit z. B. auch die Visiereinstellung des Bogens. Dieses Phänomen kann jeder leicht duch Messen feststellen, aber Warum ist das so?

Die Körpergröße eines Menschen wird unter anderem auch durch die Bandscheiben bestimmt. In der Nacht schläft der Mensch zumeist in der Waagerechten und auf die Wirbelsäule wird kein Druck ausgeübt. In der Nacht entspannen sich dadurch die Bandscheiben, die tagsüber das Gewicht des Körpers tragen und dadurch zusammengeprest werden.

Die Bandscheiben sind hochelastisch und garantieren damit unsere Beweglichkeit. Als Folge dieser Elastitität geben die Bandscheiben eben auch dem auf sie ausgeübten Druck nach. Als Ergebnis kann eine Größenänderung von 1 - 2 cm von Morgens bis Abends dabei herauskommen. Dies ist natürlich davon abhängig, wie schwer, wie groß ein Mensch ist und inwieweit die Wirbelsäule (hier natürlich insbesondere die Bandscheiben) belastet werden.

Dieser Größenunterschied ist von Jedermann mit einem Maßband feststellbar und ist für die Sportarten in denen koordinative Fähigkeiten im Vordergrund stehen in der Tat von Bedeutung. Für Radfahrer, Schwimmer oder Läufer ist die unterschiedliche Körpergröße bedeutungslos, für Schützen oder für Stabhochspringer ist das schon wichtig, ob ein Wettkampf morgens, mittags oder abends stattfindet.

Ähnliche Fragen lesen: