Antwort auf: MS Outlook nicht richtig geschlossen: beendet, woher diese Fehlermeldung?

outlook-beenden-schliessen-fehler-.jpg
Warum meldet Outlook dass es nicht richtig geschlossen oder beendet wurde? Jedes mal, wenn ich das Emailprogramm Outlook 2003 starte bekomme ich diese Meldung. Ich schliesse Outlook immer normal, es verschwindet vom Fenster und Schluss. Kann es sein, dass Outlook immer noch im Hintergrund läuft?


Das Stimmt, auf meinem Windows XP Laptop mit Outlook 2003 hatte ich die gleiche Meldung angezeigt bekommen. Das witzige dabei es, dass Outlook zu beenden nicht immer das vollständige abschliessen dieser Applikation bedeutet.
Das liegt daran, dass Outlook (ähnlich wie Internet Explorer) eine spezielle Architektur hat. Es wird nicht direkt vollständig geschlossen, denn die meisten Benutzer starten Outlook öfters am Tag. Das erste mal wird dann Outlook 2003 gestartet und später nur sagen wir mal in Ruhestand-Modus versetzt, damit es bei der nächsten Gelegenheit schneller gestartet werden kann. Das ist für die meisten Nutzer sehr praktisch.
Jeder der z.B. Firefox installiert hat bemerkte sicherlich, dass Firefox niemals so schnell gestartet werden kann wie Internet Explorer. Das liegt daran, dass IE schon im System integriert ist, und zum Teil sozusagen halbgestartet ist.


Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Programm, das unter Windows XP läuft ,abzuschliessen.
- zum Einen man kann (wenn Outlook geöffnet ist) die Tastenkombination ALT und F4 nutzen. Das ist ein Standardbefehl zum Schliessen eines laufendes Programms. Outlook Fenster wird dann geschossen und ist nicht mehr auf dem Bildschirm sichtbar. In diesem Fall läuft das Programm immer noch mi Hintergrund. Bei manchen Versionen von Outlook ist eine kleine Ikone unten in der rechten Ecke noch sichtbar.


- der Andere Weg Programm zu beenden ist: oben in der Navigationsleiste auf DATEI und dann auf BEENDEN zu klicken. Diesmal wird jedes Programm (darunter auch Outlook) vollständig geschlossen. Es läuft nicht mehr im Hintergrund. In Diesem Fall wird auch die PST Datenbank von Outlook geschlossen. Die Fehlermeldung : Outlook wurde nicht richtig geschlossen / beendet sollte dann nicht mehr auftreten.


Was ich Dir also empfehlen kann ist:
- Schliesse jedes Programm immer durch das Anklicken von Datei und dann BEENDEN


- mindestens ein mal Täglich fahre den Rechner ordentlich herunter. Durch das Anklicken von START und HERUNTERFAHREN.


- Falls Du einen PDA oder Handy über Bluetooth Verbindung mit dem Rechner synchronisierst, kann es sein, dass diese Geräte den Outlook immer noch am laufen halten. Bei der Verbindung und Synchronisation werden doch Emails, Kalender und Adressbuch dauernd aktualisiert.


- Sollte das Problem mit der Fehlermeldung immer noch auftreten, dann schliesse alle Programme und öffne den Prozess Explorer. Schaue dann ob als Prozess Outlook immer noch aktiviert ist. Falls Ja, klicke dann beim Outlook auf: Prozess beenden.


- Es wäre auch möglich, dass Outlook irgend einen Bug hat. Überprüfe dann mit einem Antiviren Scanner ob das Programm mit Malware oder Spyware infiziert wurde. Die meisten Viren und Trojaner werden doch über Emails übertragen. Es ist sinvoll ein mal pro Woche den Ordner wo Outlook installiert ist, mit einer Antiviren SOftware (wie beispielsweise Symantec von Norton) zu überprüfen.


- Im schlimmsten Fall wird eine Neuinstallation von Outlook notwendig sein. Für MS Office werden regelmäßig Updates, Patches und Service Packs veröffentlicht. Diese Updates sollte man auf jeden Fall installieren damit alle Programme innerhalb von Office korrekt funktionieren.

Überprüfe die oben beschriebenen Möglichkeiten und melde Dich falls Du noch erneut die Meldung: Outlook wurde nicht richtig / ordnungsgemäß beendet oder geschlossen.

Ähnliche Fragen lesen: