Antwort auf: iPad Probleme mit der Internetverbindung mit Fritz!Box Fon Wlan 7112

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Ich habe mit meinem iPad ständig wlan-Probleme - Internetverbindung geht über Fritz!Box Fon Wlan 7112. In meiner Wohnung ist die Verbindung so langsam wenn ich mich in der letzten Ecke des Wohnzimmer auf die Couch lege. Dabei sind es bis zum Router höchstens 10 m! Der Router ist im Flur. Ich habe im Netz einige Artikel gefunden über wlan-Probleme aber so richtig viele Lösungen gibt es nicht. Was ist nun, kommt beim nächsten Update eine Fehlerbehebung von Apple? Schließlich soll es ein Software-Fehler sein!
Nun ich habe von 1&1 die "FRITZ!Box Fon WLAN 7112", mit Notebook und PC und auch mit meinem iPhone habe ich keine Probleme. Jedoch mit dem iPad.
Bei meiner kleinen Wohnung werde ich wohl nicht auch noch ein Repeater im Wohnzimmer einrichten! So müsste ich auch eins ins Schlafzimmer packen. Aufm Klo war der Empfang bis jetzt jedoch ganz gut.

Die Ursache wird vermutlich an dem Router von Fritz!Box liegen. Denn die meisten iPad Benutzer die mit dem iPad online über Wlan gehen können sich mit dem Netz ohne Probleme verbinden.


Die meisten Leute schildern Erfahrungen mit dem iPad und der Internetverbindung wie mein Kollege: Kann bislang keine WLAN Probleme feststellen. Selbst über mehrere Etagen funktioniert alles einwandfrei. Keine Einbrüche - nichts.
Ich habe allerdings mal für eine Fachzeitschrift (MacLife) diverse Router getestet. Einige hatten echte Probleme mit einem Mac eine Verbindung aufzubauen (z.B. Netgear). Technisch konnten wir uns das Problem eigentlich nicht erklären, da die WLAN Verbindung Rechner unabhängig funzen sollte. Faktisch ist das Internet aber voll mit solchen Problembeschreibungen.


Eigentlich sollte es mit keinem WLan Router Probleme geben. Da es durch die IEEE Norm geregelt ist! Ich denke es liegt am iPad selbst. Vorrausgesetzt ist, das du mit den anderen Geräten im WLan keine Probleme hast und dieser sollte auch richtig konfiguriert sein.


Ich würde dir folgende Tests vorschalgen. Da Apple auch nicht von Software Problemen verschont bleibt. Als erstes das iPad auf Werkseinstellung zurück bringen. Vorher natürlich Daten usw. sichern. Nach dem Wiederherstellen, wenn möglich ohne irgendwelche Apps zu installieren. Das WLan wieder einrichten und schauen ob der Fehler noch vorhanden ist. Falls nicht kann es an einer App liegen oder an einem defekt im iPad OS.


Sollte der Fehler aber weiterhin bestehen, teste dein iPad wie Frank es schon geschrieben hat in verschiedenen WLans. Also zwei bis drei wären schon gut. Das sollte aber kein Problem darstellen. Ist der Fehler immer noch da, dann kann man mit guter Gewissheit sagen, dass es ein Hardware Fehler ist.


Eine Möglichkeit wäre da noch, dass du mal ein Update von der Firmware deines WLan Routers machst. Je nach Alter des Routers kann das auch schon helfen. Ist dieser schon etwas älter?


Denn die Fritzbox ist wirklich die "EierlegendeWollmilchSau" ohne Nachteile.
Als "trotzdem" Apple Fan habe ich super Erfahrungen mit der Airport Express (hat auch einen USB Anschluss = WLAN drucken) und der Airport Extreme (mit 500GB Festplatte zum Datenausstausch und Sicherung im Netzwerk) gemacht. Wenn man also nicht sofort auch eine Telefonanlage braucht, sind das echte Alternativen. In meinem Test boten die Apple Produkte auch die beste Performance und waren noch schneller als eine Fritzbox.

Ähnliche Fragen lesen: