Antwort auf: Produktspezifikationen des 13 Zoll MacBook Pro mit Thunderbolt Anschluss und Light Preak Technologie von Intel

Wer auf ein neues MacBook Pro von Apple wartet, der kann ich auf ein 13 Zoll Modell mit Thunderbolt Anschluss freuen. Heute wurden auf mehreren Seiten (fscklog, macrumors, mac4ever) Bilder von der Verpackung des neusten MacBook Pro 13 Zoll publiziert.

Die MacBooks Pro Upgrades sind geplant auf diese oder die kommende Woche, zusammen mit dem neuen iPad 2. Irgendwo gibt es anscheinend Mitarbeiter, die die Kartons von MacBooks Pro abfotografiert haben. Diese Nachricht verbreitete sich heute so rasant, dass sogar meine Lieblingsseite für Mac Nachrichten (MacRumors) kurzzeitig unter dem Besucher Last nicht erreichbar war.

Was kommt also in dem neuen MacBook Pro 13 Zoll?
2,3 GHz Dual Core Intel i5 Prozessor.

Das neuste MacBook Pro (13 Zoll Modell) bekommt einen 2,3 GHz Dual Core Intel Core i5 Prozessor. Dabei handelt es sich um einen zweikernigen Intel i5 Prozessor, der zu unterscheiden ist von dem momentan verbauten 2,4 GHz oder 2,66 Core 2 Duo Prozessor. Die Core 2 Duo Prozessoren sind langsamer im Vergleicht zu den Zwei-Kern-Prozessoren mit der Bezeichnung i5. Die Intel i5 Dual Core Prozessoren verfügen über 3MB L3 Cache.


Schnellerer RAM Speicher

Das neuste MacBook Pro 13 Zoll wird mit gleicher Menge an RAM Speicher ausgestattet. Allerdings wird in den neuen Modellen schnellerer RAM mit 1333 MHz verbaut und nicht mit 1066 MHz wie bis jetzt. Die Menge bleibe bei 4 GB. Durch den schnelleren RAM wird das MacBook Pro 13 Zoll schneller laufen als die Modelle die jetzt verkauft werden.


320GB 5400 U/Min. Festplatte

Die Festplatte die zur Standardkonfiguration gehört bleibt wie früher: es wird auch in den neuen Modellen eine 320 GB Festplatte verbaut. Die Geschwindigkeit bleibt ebenso bei 5400 Umdrehungen pro Minute.


Display des neuen MacBook Pro 13 Zoll

Auch hier ändert sich nicht viel. Die kleinen MacBooks Pro werden mit einem 13,3 Zoll Hochglanz-Display ausgestattet. Die Auflösung bleibt bei 1280x800 Punkten. Die Matt Variante wird wohl unter den 13 Zoll Modellen nicht kommen.


Grafikkarte Intel HD Graphick 3000 mit 384 MB Speicher

Es wird eine bessere und schnellere Grafikkarte geben. Die 13 Zoll Reihe des MacBook Pro litt immer unter Grafik-Defizit. Die Grafikkarten waren meistens sehr schwach. Spiele zu Spielen bereitete daher auf einem 13 Zoll MacBook eher moderates Niveau an Spaß. Jetzt in den neusten Modellen wird eine Intel HD Graphics 3000 Grafikkarte mit 384 MB gemeinsam mit dem Hauptspeicher genutztem Speicher verbaut. Dabei handelt es sich um eine DDR3 SDRAM Speicher.


FaceTime-HD-Kamera

Die MacBooks Pro bekommen eine neue HD FaceTime Kamera. Momentan wird in den Laptops eine iSight Kamera verbaut, die keine HD Videoübertragung oder HD Videoaufnahme ermöglicht. Die gute alte iSight Kamera wird mit der neuen FaceTime HD Kamera ersetzt.


8x Superdrive mit Einzug

An dieser Hardware Baustelle wird sich nichts verändern. Weiterhin wird der SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) Laufwerk mit Einzug verbaut. Spannender wird der nächste Anschluss nämlich das lang erwartete: Thunderbolt-Anschluss.


Thunderbolt-Anschluss: High-Speed E/A (Light Peak Technologie von Intel

Beim Thunderbolt-Anschluss handelt es sich um das lang erwartete Hochgeschwindigkeit Anschluss für Datenaustausch. Apple hat bewusst den Standard USB 3.0 abgelehnt weil die Techniker und Ingenieure an einem besseren und schnelleren Anschlüssen gearbeitet haben. Nun jetzt ist es so weit: der Thunderbolt Anschluss ist geboren. Er funktioniert las ein Hybrid-Anschluss und kann auch als Mini DisplayPort Anschluss dienen wenn man ein zweites Display von Apple anschließen möchte.


Thunderbolt kann ein Synonym zur Light Peak Technologie sein. Light Peak ist eine Übertragungstechnik, die von Intel entwickelt wurde.
Wie schnell ist Thunderbolt Port?
Rasant-schnell !!!
Hier der Vergleich der Anschlüsse:
USB 2.0 überträgt 480 Mbit/s (60 MByte/s)
USB 3.0 überträgt bis zu 5 Gigabit/s
Thunderbolt überträgt bis zu 10 Gigabit pro Sekunde !!!
Der Anschluss Thunderbolt wird mit einem Blitz-Symbol gekennzeichnet.


SDXC - Kartensteckplatz.

Auch die neusten Macbooks Pro erhalten einen schnellen SDXC Kartenslot. Diese Schnittstelle ermöglicht schnellen Datenaustausch beispielsweise zwischen dem MacBook Pro und DigiCams oder Camcordern.


Andere Anschlussmöglichkeiten:

Ansonsten wird sich bei den 13 Zollern nicht viel ändern. Es gibt wie auch früher, einen Optisch-Digitalen / Analogen Audioausgang für Stereolautsprecher, sowie eingebaute Stereolautsprecher.
10/100/1000Base-T Ethernet Anschluss (Netzwerkanschluss).
802.11 Wi-Fi und Bluetootk 2.1 sowie EDR Anschluss.
Hintergrund-Beleuchtete-Tastatur mit einem Umgebungslicht-Sensor.

Die neusten MacBooks Pro wiegen nur 2.04 kg, und messen: 32,5 x 22,7 x 2,41 cm.

Die neuste Überraschung in den 13 Zoll Modellen der MacBook Pro Reihe ist wohl der Thunderbolt Anschluss, der sehr hohe Übertragungsraten garantiert. Wer allerdings den Port als Mini-Display Port nutzen wird und einen externen Bildschirm an dem MBP anschließt, der muss vermutlich den Stecker des Displays kurz ziehen, wenn er den Thunderbolt Anschluss nutzen möchte.

Ähnliche Fragen lesen: