Antwort auf: Unfall auf dem Schlitten, kann ich Schmerzensgeld oder Schadenersatz vom Hersteller verlangen?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Ich habe auf einem neugekauften Schlitten einen Unfall gehabt und will Schadensersatz oder mindestens Schmerzensgeld verlanden. Bekomme ich von dem Hersteller irgendwelche Endschädigung? Immerhin wurde der Unfall von dem Schlitten verursacht. Ich habe gegen den Baum geknallt und müsste danach sogar ins Krankenhaus.

Rasante Abfahrt mit dem Schlitten von der Piste kann Gänsehaut verursachen. Es kann aber auch einiges schief gehen. Skisport, Schlitten und Rodeltouren gehören zu der gefährlichen Sport Art, denn die Unfälle passieren häufig bei höhen Geschwindigkeiten wo man die Kontrolle über das Gefährt verliert.


In Deinem Fall wird es schwierig von dem Hersteller einen Schadensersatz zu erlangen, denn Der Verkäufer hat dir sicherlich gesagt, dass die Fahrt auch gefährlich sein kann. Außerdem kann es relevant sein, ob der Hersteller eine ausführliche Anleitung dem Schlitten beigefügt hat. Wenn es sich um ein deutsches Produkt gehandelt hat, war sicherlich eine Gebrauchsanweisung dabei. In diesem Fall wird es extrem schwierig, gar unmöglich dem Hersteller einen Fehler nachzuweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schlittenhersteller eine fehlerhafte Anleitung verfasst und in dem Umlauf gebracht hat.


Sollte es keine Anleitung beim Schlitten gegeben haben, dann wird der Richter sicherlich sagen, dass die Rodeltour für Jedermann riskant sein kann, und dass jeder der Risiken sich bewusst sein muss, bevor er auf den Schlitten steigt.


Kurz gesagt, da gibt es nicht viele Chancen, meiner Meinung nach. Aber vielleicht ein Profi-Anwalt holt da mehr raus. Frag einfach nach.
Ich habe beispielsweise ein Fahrrad als ich klein war. Häufig bin ich über mit dem Fahrrad gefallen, mir die Knie abgeschürft oder noch schlimmer. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass die Schuld am Unfall am Fahrrad liegt. Aber kein einziges mal bin ich auf den Gedanken gekommen den Hersteller zur Rechenschaft zu ziehen. Vermutlich hätte es auch niemals geklappt ein Schadensersatz oder Schmerzensgeld zu erlangen.


Der einzige sinnvolle Tipp für die Zukunf den ich dir geben kann ist: VORSICHT! beim Schlitten Fahren!. Das Gefährt kann auf ordentliche Geschwindigkeiten kommen. Da ist es für Jedermann schwierig, oder sogar unmöglich die Kontrolle zu behalten. Es kommt leicht zu einem Unfall und die Kosten der medizinischen Behandlung muss entweder die Krankenkasse oder ich selbst tragen.


Fahrradfahren oder Schlittenfahren gehört sozusagen zu allgemeinen Erfahrungswissen. Da kann man kein Schmerzensgeld beantragen. Schadensersatz wird es auch nicht geben.

Ähnliche Fragen lesen: