Antwort auf: Kofferraum des PKWs in der Waschstrasse aufgegangen, Auto verbeult, kann ich Schadensersatz verlangen?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Während ich meinen Wagen in der Waschstrasse reinigen wollte, ging plötzlich der Kofferraum des Autos auf. Durch den Waschgang und die Trocknung ist der ganze Heck verbeult. Kann mir jemand sagen ob ich den Schaden an dem PKW ersetz bekomme? Ich habe nichts betätigt, das Auto war auch in Ordnung. Der Kofferau sprang selbst auf, vermutlich durch den Wasserdruck. Hat jemand einen Rat?

Ehrlich gesagt... es sieht schlecht aus. Ein PKW ist so gebaut, dass während des Fahrens keine Teile abfallen, Tür aufgehen oder Kofferraum sich selbständig öffnet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in einer Waschstrasse nicht so extreme Witterungs-Bedingungen herrschen, dass ein Kofferraum selbständig auf gehen kann.

Beim Fahren auf der Autobahn herrschen schon beim Tempo 120 KM/h viel schlimmere Bedingungen. Es geht nichts auf. Fall ja, kann es zum schlimmen Unfall kommen. Daher würde ich auf einen Materialfehler tippen.

Du sagst, dass der Kofferraum selbständig auf ging. Das kann in dir glauben. Allerdings wäre in diesem Fall ein Materialfehler am Auto zwingend notwendig. Sonst ginge der Kofferraum in der Waschstrasse nicht auf. Leider hattest Du Pech. Es könnte durchaus sein, dass der Schloss manipuliert war, oder der Kofferraum nicht richtig verschlossen war. Dadurch ging er auf, während die Bürsten der Waschstrasse deinen PKW polierten oder trockneten.

Du kannst auch einen Anwalt fragen, der wird Dir sicherlich einen guten Tipp geben. Ich habe eine Entscheidung gefunden in dem der Sachverhalt ähnlich geschildert wurde. In diesem Fall ging der Kofferraum beim Trocknen auf. Leider wurde der Wagen von der Anlage in der Waschstrasse total verbeult. Der Richter meinte, dass der Betreiber der Waschstrasse dies nicht zu verantworten hat. Der Wagen dürfte nicht aufgehen, wäre er vollkommen in Ordnung.

An Deiner Stelle würde ich mir ein Gutachten erstellen lassen und zwar bezüglich der Reparaturkosten. Wenn diese nicht extrem hoch sind, würde ich dann den Schaden selbst regulieren. Wenn du einen Anwalt einschaltest und in den Prozess gehst, kann das eine Lawine an Kosten verursachen. Dabei sehen Deine Chancen echt eher schlecht aus.

Ähnliche Fragen lesen: