Antwort auf: Die besten Cloud Drive Alternativen, kostenlose Anbieter von Speicherplatz in den Wolken

Welche sind die besten Alternativen zu Amazons Cloud Drive? Ich habe eure Antwort zu den Could Speicher von Amazon gelesen. (Cloud Drive) Nun es gibt sicherlich noch weitere Anbieter von kostenlosen Speicherplatz im Netz oder? Nach langem Durchstöbern Eurer Seite habe ich sogar gefunden, dass Ihr schon vor über zwei Jahren über
zwei Jahren über Cloud Computing geschrieben habt. (SkyBox)
Seit dem hat sich das Angebot an Cloud Speicherplatz sicherlich vergrößert. Könnt Ihr vielleicht einige sinnvolle Alternativen zu Amazon Cloud Drive nennen?

Schön das dir die Antwort zu Amazon Cloud Drive gefallen hat. Natürlich gibt es ziemlich viele neue Alternativen eigene Dateien im Netz (in der Wolke) zu speichern.
Es gibt sogar so viele Anbieter, dass ich mich hier in dieser Antwort nur auf die beschränken werde die mehr als 2 GB an kostenlosem Speicherplatz (Cloud Speicher) anbieten.

Box - 5 GB kostenloser Cloudspeicher
Unter Box.net bekommt man kostenlos 5 GB Cloud Speicher zur Verfügung. Für Privatanwender ist das sicherlich mehr als genug. Die Daten die man auf Box.Net laden kann, können unterschiedliche Formate haben. Es spielt keine Rolle was das für eine Datei ist. Man bekommt sozusagen 5 GB Festplatten-Platz oder Speicherplatz (auch Cloudspeicher genannt) zur Verfügung und kann es füllen womit man es möchte. Box.Net arbeitet mit sog. Synchronisations-Karte. Das ist ein Synchronisations-Verfahren, das dem Nutzer die Uploads und Downloads möglichst vereinfachen soll. Des Weiteren gibt es auch spezielle Oberfläche zur Verfügung, die mehreren Benutzern die Verwaltung der Dateien ermöglicht.(Persönlich finde ich das sehr nützlich).
http://www.box.net/

Dropbox - 2GB kostenloser Cloudspeicher
Dann gebe es noch die DropBox. Bei diesem Anbieter erhält man 2 GB kostenlosen Cloud Speicher. Hier funktioniert das Setup bisschen anders als bei Box.Net. Man installiert Drobox auf allen eigenen Rechnern, die dann einen Zugang zu den Daten haben sollen. DropBox kann man mit einem Backup (Sicherheitskopie) Anbieter vergleichen. Die Dateien die man hochgeladen hat werden immer dann aktualisiert, wenn man sie auf einem der Rechner verändert. Wenn die 2 GB Speicher nicht ausreichend sein sollen kann man das kostenpflichtige Angebot von DropBox nutzen. für 50 GB zahlt man 10 $ pro Monat. Für 100 GB zahlt man 20 $ pro Monat. DropBox funktioniert nicht nur mit normalen PCs und Macs, die Nutzung ist auch mit iPhone, iPad oder Android Handy möglich.
https://www.dropbox.com/

Windows Live Mesh - 5 GB kostenlosen Cloudspeicher
Windows Live Mesh ist ein relativ neues Produkt in der Cloud Computing Branche. Vor zwei Jahren gab es nur den Sky Drive. Darüber haben wir auch geschrieben. Heute ist Sky Drive mit dem Windows Live Mesh eng verknüpft. Man bekommt 5GB kostenlosen Couldspeicher zur Verfügung. Auch hier gibt es Möglichkeit der Synchronisation, Benutzung mit mehreren Computern, Nutzung mit mehreren Benutzern. Da das Produkt von Microsoft ist, gibt es auch eine Möglichkeit Sicherungen von Einstellungen von Programmen wie MS Office, IE, Live Messenger und so weiter zu speichern. Wenn ein Computer ausfällt, kann man dann mit diesen hochgeladenen Einstellungen, den Rechner relativ schnell wiederherstellen. MS Windows verfügt über eine Remote Verbindung zu anderen Computern. Dieser Feature wurde auch in dem Windows Live Mesh Service integriert.
http://explore.live.com/windows-live-mesh?os=other

SkyDrive - 25 GB Cloudspeicher kostenlos
SkyDrive ist momentan der umfangreichste Cloudspeicher Anbieter auf dem Markt. Windows Live Mesh ist meiner Meinung nach eher für Gelegenheitsbenutzer gedacht. DkyDrive von Microsoft bietet eine spezielle Version mit 25 GB kostenlosen Cloudspeicher an. Das Produkt scheint direkte Konkurrenz zu Goggle Text und Tabellen sein. Man kann die Dateien online (in der Wolke) öffnen, bearbeiten und speichern.
Das habe ich (außer bei Google) bei keinem der Anbieter gefunden. Meistens muss man die Dateien herunterladen, auf dem Rechner lokal bearbeiten und dann wieder in die Wolke schicken. Mit SkyDrive arbeitet man etwas flexibler.
http://skydrive.live.com/

Fazit: Kostenlose Cloud Speicherplatz Angebote

Ich hoffe dieser Überblick sollte genug Alternativen liefern, die man anstatt oder neben Amazon Cloud Drive nutzen kann. Bei allen Anbietern muss man sich einige Gedanken über die Sicherheit machen. Ich persönlich empfehle nur verschlüsselte Daten auf einem Cloudspeicher zu lagern. Jeder muss aber die Entscheidung für sich treffen. Es kommen auch einige Nachteile auf einen zu. Wenn ich beispielsweise verschlüsselte Dateien in SkyDrive von Windows hochgeladen habe, dann kann ich sie nicht mehr online bearbeiten, denn dafür müssten sie entschlüsselt werden - und das geht nur auf meinem lokalen Rechner.

Viel Spaß mit dem Lagern der Daten in der Wolke. Cloudspeicher wird meiner Meinung nach immer populärer. In einem Jahr wird sich der Markt sicherlich weiter entwickeln. Es kommen sicherlich bessere Angebote und mehr Speicherplatz auf uns zu.

Ähnliche Fragen lesen: