Antwort auf: SkyBox und SkyLine von Microsoft: was ist das genau?

skyline-mobileME-handy-.jpgGerade habe ich von SkyBox von Microsoft gehört. Ich dachte dass Windows 7 das neuste Betriebssystem von MIcrosoft wäre, jetzt kommt irgend eine SkyBox, was ist das denn? Soll man mit dem Betriebssystem-Kauf noch warten, kommt da was neues?

SkyBox ist kein Betriebssystem wie das Windows 7, Vista oder Windows XP. SkyBox ist eher eine Antwort von Microsoft auf MobileME von Apple. Es handelt sich dabei um ein Online-Speicherplatz wo man Applikationen laden, kaufen und ausführen kann. Der Vorteil von SkyBox gegenüber dem MobileME liegt daran, dass SkyBox für alle Handys ausgelegt ist, und nicht nur für das eine Modell wie das der Fall bei MobileME ist.


SkyBox kann man auch mit Cloud Computing für Mobile Geräte vergleichen. Man kann auf den zur Verfügung gestellten Speicher von überall aus zugreifen. Kontaktlisten und SMS Nachrichten können synchronisiert werden.


Google hat bei seinem Gerät G1 schon im Vorfeld für eine solche Plattform gesorgt und diese bereitgestellt noch bevor das Google Handy auf den Markt kam.


SkyLine ist eine Erweiterung von SkyBox - aber dies mal für den Business Bereich. SkyLine arbeitet mit der Exchange Technologie. Das gibt es beim iPhone standardsmäßig, aber iPhone ist wiederum eine ganz andere Welt.