Antwort auf: Droht dem Robert Kubica die Amputation der linken Hand nach dem Rallye Unfall in Ronde di Andora in Italien?

Möglicherweise droht dem Robert Kubica die Amputation der linken Hand. Der Formel 1 Star wurde in einem Rallye in Ronde di Andora in Italien schwer verletzt nach dem er von der Strecke abgekommen ist und in eine Mauer geprallt hat.

Momentan gibt es noch keine genaueren Berichte bezüglich des Unfalls. Es ist nur bekannt, dass sein Beifahrer Jakub Gerber beim Unfall nicht verletzt wurde. Er könnte nach dem Aufprall sich aus dem Wrack befreien. Kubica war dagegen auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen, denn der Wagen (Skoda Fabia) müsste mit schwerem Gerät aufgemacht werden um den Fahrer rauszuholen. Mit einem Hubschrauber wurde Kubica in das nahe liegende Krankenhaus abtransportiert.

Welche Verletzungen hat sich Kubca zugezogen?
Die Nachrichtenagentur Ansa berichtet von gebrochenem Oberschenkelknochen und zertrümmerten linken Hand. Im Handgelenk hat Kubica angeblich mehrere Brüche erlitten.
Viele Zeitungen schreiben noch von Lebensgefahr (Hamburger Abendblatt, Süddeutsche, Spiegel und Bild. Die Welt berichtet, dass Robert Kubica außer Lebensgefahr ist.


Für 14:00 Uhr ist eine ausführlichere Pressekonferenz mit den behandelnden Ärzten geplant. Daher bleibt es nichts anderes als abzuwarten bevor man die Nachrichten der Agenturen überinterpretiert.


Warum hat Robert Kubica an dem Rallye in Italien teilgenommen?
Robert ist als Gaststarter in dem Rallye in Ronde die Andora aufgetreten. Die Formelsaison beginnt erst in 34 Tagen. Zu dem Start hat Kubica eine offizielle Erlaubnis von Renault erhalten im Wagen eines anderen Herstellers an einem Rallye teilzunehmen.
In den Vergangenen Jahren hat Robert an dem Rallye "Ronde die Andora" mehrmals teilgenommen.


Was heißt das für Saisonauftakt bei Formel 1 am 13 März in Bahrain?
Sollen sich die Medienberichte über die Verletzungen bewahrheiten würde das heißen, dass die kommende Formel 1 Saison ohne Robert Kubica starten wird. Bis die Brüche der Hand und des Oberschenkels verheilt sind, werden mehrere Monate vergehen. Einige Medien berichten sogar, dass die Ärzte die Amputation der linken Hand erwägen.


Wir hoffen, dass die Verletzungen von Robert Kubica nicht so gravierend sind, wie in den Medienmitteilungen berichtet und dass er schnell wieder Fit wird. Wenn er auf Grund des Unfalls die Karriere bei Formel 1 aufgeben muss, wäre natürlich schade. Das wichtigste ist aber dass er gesund bleibt auch wenn er nicht mehr starten soll. Warten wir also die Konferenz um 14 Uhr erstmal ab.

Update: 14:13
Das Krankenhaus informiert, dass die Hand operiert wird. Den Eingriff soll von dem Chirurgen Prof. Igor Rossello durchgeführt werden. Die frühere Nachricht von der Amputation scheint übertrieben zu sein.

Ähnliche Fragen lesen: