Antwort auf: Monitor (mit full HD Auflösug) oder doch lieber full HD LCD TV für die Playstation 3?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Was ist für Playstation 3 besser, ein Monitor mit Full HD Auflösung oder ein Full HD LCD TV Gerät (Fernseher)? Es geht mir vor allem um die Grafik beim Spielen auf der Sony Playstation 3. Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einer adäquaten Lösung für meine PS3. Ich spiele zur Zeit auf einem 82cm Röhrenfernseher, doch ich möchte die volle Pracht der Playse nutzen. Hat jemand von euch einen guten LCD TV (zwischen 32 und 40 inch) oder einen HDMI Monitor mit ca. 24 inch und kann mir den nur wärmstens empfehlen. Habe zwar schon auf prad.de gesucht, aber wollte mal eure Meinung haben. Immerhin kostet der Spass ja auch ne Menge Zaster und den will ich nicht für Scheiße rausschmeißen. Danke schonmal im Voraus :-)

Die monitorgeschichte ist immer ein wenig schwer. Man will man einen anständigen Full HD Monitor oder einen Full HD LCD oder gar LED TV Fernseher kaufen sollte man folgende Faktoren berücksichtigen:

1. haben monitore ein abgeändertes format von 16:10
2. muss man darauf achten, dass die hdcp unterstützen, wenn sie denn überhaupt einen dvi oder hdmi eingang aufweisen.
3. haben die meisten monitore keine lautsprecher und keine fernbedienung.
4. kommst du auf ähnliche preise, wenn du einen großen monitor mit fullhd-resolution kaufst und dann noch extra den sound mit anständigen boxen benötigst.

hinzu kommt der Hauptargument: Full HD bringt erst ab einer bestimmten größe etwas; bzw. wird nötig, um die selbe bildqualität zu erzeugen, wie bei 720p und einem kleineren format. du musst also das fläche/pixel verhältnis beim vergleich in betracht ziehen.

also kauf dir lieber gleich einen hd-tv. hier ist vielleicht fullhd noch nichtmal nötig. beim aussuchen solltest du am besten einfach in den saturn oder mediamarkt gehen und den direkten vergleich machen. ich kann samsung nur empfehlen. preisgünstig. ansonsten sollen toshiba und lg auch noch sehr gut sein.

Es kommt mehr oder weniger darauf an, wie und wo du deine PS3 benutzen willst. Ich habe mir zum Beispiel zuzüglich zu unserem HD-Plasma 42 Zoll für mein Zimmer noch einen 24 Zoll Monitor mot 1920x1200 Bildpunkten geholt.
Das FullHd nur was am TV kann, kann ich hier gleich mal per eigenem Erfahrungsbericht entrkräften... Das Bild von dem Ding ist wenn ich mir Full-HD-Material ansehe einfach unglaublich. Also ich bereue den Kauf nicht, kann es dir, wenn du ein recht kleines Zimmer hast nur empfehlen. Natürlich musst du dann auch Boxen besorgen, nur wer hier einen erzählt, dass das nicht der Fall bei nem Full-HD-TV ist, der hat wirklich keinen Plan... Da sind ja nun wirklich nur im absoluten Ausnahmefall und in ner hohen Preisklasse Boxen dran, die wirklich was können... Jeder, der wirklich guten Sound haben will. holt sich doch eh ein b.1 System, wer den Sound am TV benutzt, der kann sich auch zwei Preiswerte Boxen zum Monitor dazuholen...

Aber man muss natürlich auch sagen: Möchtst du dich gechillt ein paar Meter entfernt vor die Glotze hocken und trotzdem ganz easy zocken wollen, und hast du vor allem dein Zimmer so eingerichtet, dass du dort dann auch bequem sitzen und zum Beispiel Tv gucken kannst, dann sollte es doch eher ein Fernseher sein.

Denn ganz im Ernst: Im Endeffekt geht es nur um die richtige Größe!

Anders als hier geschrieben haben Monitore übrigen was die Bildqualität angeht (zumindest in den höheren Klassen) eindeutige Vorteile: Die sind nicht umsonst verhältnismäßig teuer (ein guter 24 Zoll Moni kostet soviel wie eun 37 Zoll Full-HD-TV, nur so als Beispiel)
Als Indiz: Schaut euch mal die Auflösungen der richtig teuren und großen (28, 30 Zoll) Monitore an...
Ein Kumpel von mir hat sogar selbst mit Full HD LCD Fernsehern experimentiert und sich einen Plasma und einen LCD TV gekauft und mir folgende Erfahrungen geschildert:
- Ich habe mir zu meinem 42" Plasma auch nen 24" LCD gekauft! ebenfalls mit 1920x1200! und ich muss sagen, dass ich nicht weiss wie ich vorher an meinem pc arbeiten konnte! es passen zwei DIN A4 seiten nebeneinander, und der Monitor hat nen HDCP konformen DVI sowie nen componenten, nen vga nen Svideo, und composite eingang, sowie nen cardreader der alle gängigen formate kennt! aber allein zum ps zocken ist ein monitor meiner meinung nach ungeeignet! das full hd lohnt nur wenn du nen knappen meter vom monitor wegsitzt, du musst auf jeden fall ein soundsystem anschließen!

Ähnliche Fragen lesen: