Antwort auf: Was besagt die Reaktionszeit von Monitoren

Ich bin auf der Suche nach Monitoren und stelle fest, dass häufig die Reaktionszeit angegeben wird. So sagt der eine Hersteller z. B. dass er eine Reaktionszeit von 10 Millisekunden hat und der andere Hersteller nennt eine Reaktionszeit von 2 Millisekunden. Wenn ich jedoch beide Monitore nebeneinander sehe, erscheint mir der Monitor von dem Hersteller mit 10 Millisekunden deutlich schärfer und klarer. Was besagt die Reaktionszeit von Monitoren? Ein langsamer Monitor hinterlässt schlieren bei bewegten Bildern und es entsteht eine Unschärfe. Daher ist es prinzipiell richtig einen Monitor zu wählen der eine sehr schnelle Reaktionszeit hat und damit die Pixel auch bei schnellen Sportarten (z. B. Eishockey) schnell genug Schalten kann damit ein klares Bild dargestellt werden kann. Dies ist bei Monitoren insbesondere dann wichtig, wenn mit dem Computer gespielt werden soll. Denn dann finden sehr schnelle Änderungen statt die vom Spieler auch gut und schnell wahrgenommen werden möchte.

Die meisten Hersteller geben als Reaktionszeit einen Wechsel von einem Grauton zu einem Grauton an. Dies ist jedoch für den Kunden nur von geringer Aussagekraft. Die meisten Bilder enthalten keine Grautöne sondern bewegen sich durch das komplette Farbspektrum. Und gerade bei Bewegten Bildern gilt es mehr als nur Grautöne darzustellen.

Da die Angabe der Reaktionszeit nicht genormt ist, ist eine Aussage über die Reaktionszeit nicht überzubewerten. Es kann durchaus sein, dass der eine Hersteller eine Reaktionszeit zwischen zwei Grautönen angibt und der andere Hersteller den vollen Wechsel zwischen Weis und Schwarz und wieder zurück angibt. Der volle Wechsel zwischen Schwarz und Weis wäre für den Verbraucher wesentlich bedeutender für den vollen Genuss am Monitor.

Grundsätzlich ist eine Reaktionszeit unter 10 Millisekunden sehr schnell und reicht für die normalen und auch die besonderen Anwendungen. Dennoch sollte man den Monitor immer noch einmal extra anschauen, da eine gestochen scharfe Darstellung für Spiele sehr wichtig ist.


Ähnliche Fragen lesen: