Antwort auf: F1 2010 Formula 1 Bericht, Erfahrungen und Test der Simulation für Xbox 360

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Der erste umfangreiche Test und Bericht zum Spiel F1 2010 Formula 1 von Codemasters auf Xbox 360.
Seit dem 22 September ist das langerwartete Spiel Formula 1 2010, eine Formel 1 Simulation für Xbox 360, Sony Playstation 3 und Windows Computer, in den Läden erhältlich. Wer bei Amazon bestellt hat könnte schon einen Tag vor dem offiziellen Release am 23. September das Spiel erproben. Auch die Kunden von Saturn oder Mediamarkt könnten F1 Formula 1 2010 schon am Vorabend kaufen. Die Formel 1 Gemeine ist in Deutschland ziemlich groß. Daher auch das große Interesse was die vermutlich beste und realistischste Formel 1 Simulation von Codemasters angeht. Viele Xbox 360, Playstation 3 und Computer Zocker könnten kaum erwarten bis das Spiel endlich erscheint. Nun es ist so weit. Wir haben es mit Uwe auch getestet und hier sind die Ergebnisse unseres Tests, unsere Beurteilung , persönliche Meinung und Bewertung.

Wir sind vielleicht nicht Profis in Rennsport Spielen auf Xbox 360 oder Playstation 3 aber Forza Motorsport 2 und Forza Motorsport 3 haben wir auf Xbox 360 nächtelang gespielt. Daher und unsere Erwartungen bezüglich des Spiels F1 Formula 1 2010 von Codemasters (auf Xbox 360) relativ hoch. Auf jeden Fall erwarten wir eine Simulation und kein Arcade Spiel.
Test und Bericht zum Spiel F1 Formua 1 2010 - also Formel 1 Simulation auf Xbox 360.


Preis des Spiels F1 2010 Formula 1.

Unser Testbericht beginnt schon beim Preis. Bis zum Release Tag war der Preis bei Gamestores oder Geschäften wie Mediamarkt und Saturn unbekannt. Bei Amazon könnte man die Formel 1 Simulation für 54,95 Euro bestellen. Das ist auch noch heute weiterhin der Fall. Im Vergleich kostet F1 2010 Formula 1 die Xbox 360 Version im Mediamarkt und Saturn glatte 69,99 Euro!!!. Vermutlich ist das Spiel in den Game-Stores auch zum Preis von fast 70 Euro erschienen. Auf Grund der blitzschnellen Lieferzeiten bei Amazon würde ich stark raten F1 2010 Formula 1 bei Amazon zu bestellen, einen Werktag auf die Lieferung zu warten und damit über 15 Euro einzusparen.


F1 Formula 1 2010 Bericht zur Installation des Spiels F1 2010 von Codemasters.

Die Installation auf Xbox 360 verlief problemfrei. Bei Forza Motorsport 3 gab es einen Bug der es nicht mehr ermöglichte die zweite DVD auf der Festpatte zu installieren. Im Falle von F1 2010 Formula 1 Simulation hatten wir das Problem nicht. Vielleicht deshalb, weil es auch nur eine DVD zur Installation gibt. Nach dem auspacken und reinschieben in die Xbox 360 Konsole kann man entscheiden, ob man von der DVD spielen will oder ob das Formel 1 Spiel auf die Festplatte (HDD) installiert werden soll. Empfehlen kann ich ausdrücklich die zweite Variante. Sobald das Spiel auf die Festplatte installiert wird, muss man nicht die lästige Geräuschentwicklung ertragen die durch das Abspielen der DVD Scheibe entsteht.


F1 Formula 1 2010 Bericht zum Menü und Menüführung

Die Menüführung ist sehr gut verständlich und, was für mich wichtig ist, nicht widersprüchlich oder verwirrend. Alle Auswahlmöglichkeiten sind sehr eindeutig und lernt die wichtigsten Menüfunktionen sehr schnell kennen. Hier beginnt schon das Spiel in dem der Spieler das Team und die Saisonlänge wählt, für das er fahren möchte. Man kann sich für 3, 5 oder 7 Saisons im Karrieremodus entscheiden.
Für ungeduldige, neugierige oder solche Spieler die kein Interesse an einem Karrieremodus haben gibt es direkt die Möglichkeit ein GP (Grant Prix) zu fahren. Dazu kann man sich aus allen Teams und allen Formel 1 Fahrern der Saison 2010 einen wählen und direkt fahren. Das macht meiner Meinung nach nicht so viel Spaß wie ein Karriere Modus. Einer der vielen Gründe wäre der folgende: Im Karrieremodus kann man nur ein der schwächeren Teams wählen, RedBull, Mercedes oder Renault stehen zur Beginn überhaupt nicht zur Wahl. Man muss sich erst mal mit einem schwächeren Auto quasi ausbilden und den Wagen zu beherrschen lernen bevor man in die Top Teams einsteigt. Das finde ich sinnvoll.


F1 2010 Formula 1 Bericht zum:Karriere Modus

Im Karriere Modus gibt es genügend Möglichkeiten sämtliche realistische Szenarien im F1 Formula 1 2010 Spiel durchzuspielen. Als Vorteil kann man die genaue Zeitangaben für Trainings, Qualifying sowie für das Rennen. Man hat also beim langen Rennwochenende genau 3 Trainingseinheiten jeweils eine Stunde dann noch das Qualifying. Im Prinzip kann man tatsächlich parallel zu einem Rennen im Fernsehen auch ein zweites Rennen auf der Xbox 360 Konsole absolvieren. Da die Strecken sehr detailliert abgebildet wurden dauert ein Rennen auf der Konsole genau so viele Runden wie in der realität, Berücksichtigt man die Tatsache, dass die Zeit für eine Strecke auch der Realität entnommen wurde, dauert das Rennen selbst auch so lange wie an einem Sonntag bei RTL oder bei Sky - also knapp 2 Stunden. Wiederum 2 Stunden unter voller Konzentration kann auch auf der Xbox 360 Konsole sehr sehr anstrengend sein.


F1 Formula 1 2010 Bericht zur Grafik und Details im Spiel

Die visuellen Effekte in der Formel 1 Simulation von Codemasters beurteile ich als sehr gelungen. Bei Amazon liest man viele negative Berichte und Meinungen darüber dass die Demos nicht detailliert sind oder dass die Gesichter nicht akkurat dargestellt werden. Ich finde solche Stellen wie Demos oder Gesichter von Team Mitgliedern in der Box kann man ganz weg lassen. Wichtig ist, dass im Spiel selbst die Details und Qualität des Spiels herausragend ist. Im Vergleich zum Spiel Forza Motorsport 3 ist F1 2010 um einiges überlegend. Auch bei Crashes werden sehr schöne Videosequenzen angezeigt die aber nicht übertrieben wirken. Dagegen bei Geschwindigkeiten unter 100 Km/h sind kaum Unfälle oder sogar Schäden am Auto möglich. Damit gibt es den ersten Minuspunkt für Formula 1 2010 Spiel. Das Gleiche gilt für das Fahren über die Trümmer. Es ist nicht möglich (zumindest ist es mir bis dato noch nicht gelungen) sich Reifen zu beschädigen. Man kann das aber auch Kleinigkeiten nennen.


F1 Formula 1 2010 Bericht zum Fahrgefühl (Realistik) und Fahrspaß.

Bei eingeschalteten Fahrhilfen wie ABS, Traktionskontrolle, und Bremshilfe spielt sich Formula 1 2010 wie ein altes Arcade Spiel: Need For Speed Underground: sprich einfach nur Ziegelstein auf den Gaspedal legen und durch die Straßen donnern. Die eingeschaltete Bremshilfe übernimmt für einen das Bremsen. (Den Sinn dieser Maßnahme habe ich überhaupt nicht verstanden) das macht aber nichts. Ich habe diese Funktion einfach ausgeschaltet.
Wer sich nach realistischem Fahrverhalten und Physik im Motorsport der Königsklasse sehnt, der soll unbedingt die Fahrhilfen ausschalten. Bremshilfe aus, Traktionskontrolle zumindest auf Medium und Ideallinie auf: nur in den Kurven, oder ganz aus. Dann beginnt der Spaß mit dem Heck-Tanzen und wo das Übersteuern und Untersteuern so richtig ins Spiel kommt.

Reifenwechsel und Setupanpassung des Fahrzeugs gehört mittlerweile zur Pflicht in Formel 1 Simulationen. Auch hier haben die Programmierer von Formula 1 2010 gute Arbeit geleistet. Da Das Spiel vollkommen nach dem Formel 1 Reglement ausgerichtet ist, muss man auch hier einmal weiche und einmal harte Mischung nehmen.
Streckenverläufe sind sehr gut gemacht und bilden die realen strecken sehr genau ab. Vielleicht nicht alle Gebäuden sind im Hintergrund zu finden, allerdings die Strecken selbst sind inkl. Bodenwellen detailgetreu nachgebildet worden.
Die Steuerung mit dem Pad ist zur Beginn ziemlich gewöhnungsbedürftig. Ich schätze man gewinnt mit der Zeit immer mehr an Feingefühl was die Dosierung von Gas und Bremse angeht. Formula 1 2010 sollte lieber mit einem vernünftigen Lenkrad mit Force Feedback gefahren werden. Im Spiel gibt es auch spezielle Einstellungsmöglichkeiten nur für Force Feedback. Empfehlenswert ist hier sicherlich das momentan beste erhältliche Lenkrad von Fanatec: Porsche 911 Turbo S Wheel.
Zusammenfassend bekommt der Fahrspaß bei F1 Formula 1 2010 fast die Volle Punktezahl. Man merkt, dass bei der Entwicklung des Spiels echte Rennprofis wie Anthony Davidson (Testfahrer bei Brawn GP und Rennfahrer seit dem 8-ten Lebensjahr) mitgeredet haben. Das Ergebnis sorgt für Dauergrinsen bei fortgeschrittenen Xbox 360 Rennspielern.


Da es auf dem Markt nur einen würdigen Konkurrenten in dieser Klasse gibt (Forza Motorsport 3) kann man zusammenfassend sagen dass das Spiel F1 Formula 1 2010 um ca 20 bis 30 % besser als Forza 3 ist.

Der Testbericht wird weiter fortgesetzt. Eine Sachen werde ich noch im F1 Formula 1 2010 unter die Lupe nehmen. Bis dahin freue ich mich auf Eure Kommentare und Eindrücke über die Formel 1 Simulation auf Xbox 260. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Spiel gemacht?

Ähnliche Fragen lesen: