Antwort auf: Warum hat Rosberg zu wenig Benzin im Tank?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Bei dem Rennen in China hat Rosberg mit 16 Runden das Rennen als längster angeführt und wurde am Schluss nur 5. Lange Zeit habe ich geglaubt dass er das Rennen gewinnen könnte. Dann hört man ab der Runde 40 den Funkspruch von der Box, dass Rosberg Benzin sparen muss. Wie kann man nur zu wenig Benzin haben und wie viel ist zu wenig? Warum hatte Rosberg zu wenig Benzin im Tank? Die Formel 1 ist ein Motorsport der absoluten Superlativen. In allen Bereichen gleichzeitig wird versucht an die Grenze des machbaren zu gehen. Daher rechnen die Teams auch vor dem Rennen sehr genau, wie viel Sprit sie dem jeweiligen Fahrer mitgeben. Denn jedes Kilogramm an Benzin das am Ende des Rennens unverbraucht im Tank ist, hätte man nicht über die komplette Renndistanz mitschleppen müssen. Ein paar Kilogramm mehr oder weniger machen bei den Rennen in der Formel 1 schon einige Sekunden auf der Renndistanz aus, und die können entscheidend sein. Auch wird das Material, wie z. B. die Bremsen bei höherem Gewicht deutlicher Belastet und kann zu früh verschleißen.

Was Mercedes am Sonntag, den 17. April 2011 passiert ist, tut keinem mehr weh als Rosberg und Mercedes selber. Hat man doch wirklich wahrscheinlich einen Sieg oder zumindest einen Podiumsplatz verspielt.

Die Ursache war der enorme Rennspeed von Rosberg. Wenn ein Formel 1 Auto sehr schnell ist, steigt automatisch auch der Spritverbrauch. Und Rosberg war im Rennen deutlich schneller als Mercedes es im Vorfeld erwartet hat. Aus diesem Grunde fehlten Rosberg für 6 kg Sprit die er über die letzten ca. 20 Runden sparen musste in dem er früher hochschaltet und früher vom Gas geht. Das kostet schnell Rundenzeit und in diesem Fall auf jeden Fall das Podium.

Warum hat Schumacher als Teamkollege nicht das gleiche Problem gehabt? Schumacher hat den gleichen Speed wie Rosberg gefahren und hätte von daher das gleiche Problem haben müssen. Aber Schumacher war aufgrund seiner schlechteren Startposition zu Beginn des Rennens in einem Pulk von anderen Fahrzeugen und fuhr aus diesem Grunde etwas langsamer und hatte geringeren Spritverbrauch. Während dessen hatte Rosberg das komplette Rennen über das volle Potential seines Formel 1 Flitzers ausnutzen können. 

Ähnliche Fragen lesen: