Antwort auf: Warum muss man sich in Linienbussen und Schulbussen nicht anschnallen?

In jedem Auto gibt es seit einigen Jahrzehnten Gurte und Anschnallpflicht. Auch in Reisebussen gibt es Gurte und die Reisenden müssen sich während der Fahrt anschnallen. Warum gibt es in Linienbussen und vor allem in den Schulbussen keine Anschnallpflicht? Die Antwort erscheint einfach, es gibt in den Linienbussen und Schulbussen keine Gurte weil der Gesetzgeber dies nicht fordert. Bei Reisebussen gilt für alle Busse die seit dem 01.10.1999 zugelassen werden eine Gurtpflicht. Und überall wo ein Gurt befestigt ist müssen die Passagiere auch die Gurte verwenden. Hierfür kann der Fahrer des Fahrzeugs, und dies ist bei Bussen der Fahrer, verantwortlich gemacht werden.

Die Lobby der Omnibusunternehmer ist groß genug, um eine Anschnallpflicht in Linienbussen und in Schulbussen zu verhindern. Dies hat mehrere praktische Gründe:

1. Die Anschnallpflicht kann nicht überwacht werden
Der Fahrer kann einen Linienbus und einen Schulbus nicht wirklich überwachen. Was nutzt es, wenn er die Fahrgäste ständig zum Anschnallen auffordert und diese anschließend den Gurt wieder lösen. Bei Polizeikontrollen würde der Busfahrer als verantwortlicher Fahrzeugführer hierfür bestraft und würde entsprechende Geldbusen und Punkte in Flensburg erhalten. Dies würde dafür sorgen, dass es weniger Busfahrer oder viele Strafen gibt.

2. Die Einstiegs- und Ausstiegszeit wird verlängert.
Wenn für alle Fahrgäste eine Anschnallpflicht besteht, bedeutet dies auch das die Einstiegs- und Ausstiegszeit verlängert wird. Die Fahrplanzeiten insgesamt werden verlängert und der öffentliche Personennahverkehr wird insgesamt unattraktiver.

3. Kostenfrage
Wenn jeder Fahrgast sich anschnallt bedeutet dies vor allem auch für jeden Fahrgast einen Sitzplatz. Vor allem in Städten und im Schulverkehr würde dies als Folge bedeuten, dass erheblich mehr Fahrzeuge angeschafft werden müssen. Dies ist vor allem eine Kostenfrage. Schon heute gibt es Stoßzeiten (morgens zwischen 6 - 8 Uhr) an denn viel zu wenig Omnibusse zur Verfügung stehen. Ab ca. 8:00 Uhr stehen die Busse ungenutzt herum bis etwa gegen Mittag wieder die Fahrgastströme ansteigen. 


Natürlich wünscht sich jeder der mit den Omnibussen fährt, dass er einen Klimatisierten Bus nutzen darf und natürlich auch einen Sitzplatz hat. Aber dies muss insgesamt Finanzierbar sein. Die Kommunen, Kreise und Länder geben nur ein gewisses Budget für den öffentlichen Nahverkehr frei. Andere Gelder werden z. B. in die Bildung investiert wo ebenfalls Forderungen nach mehr Lehrern und bessere Ausstattung der Schulen aufgestellt werden. Die Länder jonglieren mit den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln und bislang hat der Gesetzgeber die Entscheidung getroffen, auf eine Anschnallpflicht in Schulbussen und in Linienbussen zu verzichten.

Ähnliche Fragen lesen: