Antwort auf: Wieso tanzen Wassertropfen in der heißen Pfanne?

Wenn man in eine heiße Pfanne einige wenige Tropfen Wasser gibt, fangen die Tropfen wild in der Pfanne an zu tanzen. Das Wasser verdampft nicht sondern es ergibt sich ein toller rhytmischer Tanz der Wasserperlen in der heißen Pfanne. Wieso tanzen Wassertropfen in der heißen Pfanne? Wenn man in eine heiße Pfanne ein wenig Wasser tröpfelt und sich das Wasser verteilt und innerhalb von Sekunden laut zischend verdampft, ist dies für Köche ein Signal das die Pfanne noch nicht heiß genug ist.

Wenn die Tropfen wie kleine Perlen in der Pfanne tanzen und erst nach einer Weile verdampfen so hat die Pfanne eine Temperatur von ca. 200 °C. Diese hohen Temperaturen kann nur mit einer Eisenpfanne erreicht werden, eine Teflonpfanne kann keine Temperaturen über 140°C erreichen.

Bei diesen 200° C bei denen z. B. Steaks knusprig werden und die wohlschmeckende Kruste entwickeln, ist die Siedetemperatur von Wasser um das doppelte überschritten. Bei diesen hohen Temperaturen verdampft das Wasser so schnell, das sich unmittelbar nach dem Auftreffen auf der heißen Pfanne eine Dampfschicht entwickelt. Diese Dampfschicht schützt den Wassertropfen vor dem Kontakt mit der Pfanne und sorgt sogar für Auftrieb. Daher springt der Wassertropfen in der Pfanne, durch das schützende Polster aus Wasserdampf kann auf diese Weise der Wassertropfen bis zu einer Minute in der Pfanne überleben.


Ähnliche Fragen lesen: