Antwort auf: Was ist besser: Plasmafernseher, LCD, Projektor oder CRT Fernseher?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Einen Fernseher zu kaufen ist heutzutage leichter gesagt als getan. Es gibt vier Hauptgruppen von Fernsehgeräten: Plasma, Projektoren, LCD, und CRT - hinzukommt noch eine Menge von verschiedenen Auflösungen verschiedenen Ausgängen und vielen zusätzlichen Funktionen. Der neueste Standard HD - machten die Wahl noch komplizierter.

Immer mehr Sender und DVD's unterstützen HD (High Definition) Standards. Im Endeffekt kommt man mit einem alten CRT Fernseher nicht mehr klar und die Wahl eines neuen ist ziemlich schwierig weil man nicht weiß welche Technologie in der Zukunft am besten funktionieren wird.


Du willst also deinen Fernseher updaten? wie findest du einen Überblick über die gängigsten Technologien wie am Markt erhältlich sind.


. I Plasma- die Plasmageräte zeichnen lebendige Farben, große Geschwindigkeit und wunderbarer Kontrast aus, hinzukommt, dass Plasma in einer Größe von über 50 Zoll erhältlich sind. Die Preise sind gesunken im Laufe letzten Jahren, so dass sich fast jeder heutzutage einen Plasmabildschirm leisten kann. Die Technologie hat sich auch weit entwickelt und es werden immer bessere, schnellere und größere Geräte angeboten.
Leider es gibt einen gravierenden Nachteil bei Plasmabildschirmen, sie verbrauchen ziemlich viel Strom und ihre Lebensdauer ist relativ kurz. Es ist kaum zu erwarten, dass ein Plasma Bildschirm mehr als 15 Jahre in Betrieb genommen werden kann. Bei alten CRT Geräten war das der Fall.
Einige Tests haben gezeigt, dass Plasma Bildschirme nach vier Wochen Inbetriebnahme zirka 13% an Kontrast verlieren. Dies bedeutet also einfach ein sehr nach einigen Jahren anstatt schwarz nur noch dunkelgraue oder graue Farbe anstatt schwarz zeigen wird.
Größerer Stromverbrauch ist nicht nur das einzige Problem von Plasmageräten, das zweite Größe Problem ist die Wärme Entwicklung - die großen Plasma Bildschirme werden richtig heiß. Im Frühjahr 2006 müsste die Firma Philips im Filter 12.000 Plasmafernsehapparaten die Hitze ableitenden Bestandteile ersetzen weil die Geräte einfach zu warm wurden. Diese Nachrüstung war schwer durchzuführen weil die Geräte schon gekauft wurden.


Die beachtliche Hitze wird vom Millionen von kleinen Leuchtstoffschläuchen erzeugt,
die das Bild auf die Glasflächen projizieren. Hinzukommt noch die Tatsache dass die Geräte relativ kompakt sind, es sind ziemlich viele Sachen auf einer kleinen Fläche zusammengepackt. Die größte Hitze wie auf einer kleinen Fläche produziert wird noch dazu, dass Phosphor schneller ausbrennt als bei herkömmlichen CRT Geräten. Das kann dazu führen dass so ein Plasma Fernseher an manchen Stellen einfach nur schwarze Flecken zeigt-z.B. in der rechten oberen Ecke wo die meisten Länder ihr Logo projizieren. Diese Logo wird ständig mit gleichen Farben und auf gleicher Stelle gezeigt und diese Ecke wird quasi ausgebrannt.


Natürlich die teuersten Geräte weisen diese Probleme nicht auf aber diese kann sich auch nicht jeder leisten, die meisten Menschen werden sich einfach die eher günstigen Geräte besorgen.


Und wie wäre es mit LCD Bildschirmen?
Die LCD Fernseher waren quasi Nachfolger von alten CRT Geräten. Sie kosten nicht so viel wie die Plasmabildschirme aber auch können kein so gutes Bild keine so gute Schärfe anbieten. Der große Nachteil bei LCD Fernseher liegt in der Geschwindigkeit. Die ausgestrahlten Pixel müssen ständig aktualisiert (erfrischt) werden, dabei kann es zu Verzögerungen kommen und lese sich sehr schnell bewegende Objekte werden einfach etwas verschwommen dargestellt. Ein Hockeypuck und eine Tennisball wird niemals auf einem LCD Fernseher so gut dargestellt wie auf dem alten guten CRT Gerät. Man müsste bei uns LCD Fernsehen die Bilderfrischungsrate auf 120 Hz erhöhen, jedoch diese Eigenschaften werden nur von wenigen Herstellern angeboten.


Und wie wäre es mit einem Projektor?
Die Projektoren aus können das größte Bild projizieren aber leider sind die Lampen die ständig nach einigen 100 Stunden ausbrennen sehr sehr teuer. Das macht den Projektor zu einem der teuersten Geräte unter Fernseherapparaten. Beobachtet man die Trends und die Weiterentwicklung der Technologie sollte man sich lieber für einen qualitativ guten LCD Fernseher entscheiden. Diese werden jetzt auch immer schneller und irgendwann wird auch die Bilderfrischung hatte von 120 Hz erreicht.

Ähnliche Fragen lesen: