Antwort auf: Wie bekomme ich ein USB 1.0 iBook WLAN fähig?

WLAN ist eine recht neue, aber eine sehr schnell verbreitete Computertechnologie um in das WordWideWeb zu gelangen. Es gibt heute kaum noch Laptops, die nicht über eine eingebaute WLAN - Karte verfügen. Etwas ältere Computermodelle werden einfach über USB mit einem kleinen Stick WLAN - Fähig gemacht. Aber was ist mit den noch älteren Computermodellen, die zwar schon über einen USB - Port verfügen, dieser ist aber noch in der Version 1.0. Der USB 1.0 und der USB 1.1 unterscheiden sich über eine Leitung zur Stromversorgung. Ein WLAN - Stick benötigt Strom, daher kann ein WLAN - Stick nicht über USB 1.0 betrieben werden, oder anders gesagt, alte PC (in meinem Fall ist es ein G3 iBook) bekomme ich nicht WLAN - tauglich.

Eine Lösungsmöglichkeit ist die eingebaute Netzwerkkarte oder Ethernetschnittstelle. Die Ethernetschnittstelle ist etwas älter als USB und daher auch in ganz alten PC vorhanden oder zumindest leicht nachrüstbar. Die Firma D-Link hat eine Lösung mit dem DWL-G810 anzubieten. Bei diesem Gerät handelt es sich um Ethernet Wireless Client Converter der jeden PC, apple oder sogar die Microsoft XBOX einfach per WLAN mit dem WWW verbindet. Hierfür sind keinerlei Treiberinstallationen notwendig und jedes Gerät mit einem Ethernetanschluss wird damit über WLAN an das WorldWideWeb angeschlossen (natürlich ist ein vorhandenes WLAN - Netz voraussetzung).

Hierfür muss das DWL-G810 über Netzwerkkabel mit dem Computer verbunden werden. Danach wird über den Browser die Netzwerkkonfigurationen eingetragen (Passwort, usw. so, als ob eine eingebaute WLAN - Karte eingerichtet wird). Danach steht dem grenzenlosen Surfen auch bei älteren Computern nichts mehr entgegen.

Eine kleine Besonderheit gibt es noch, gerade dieses Modell besitzt eine speziell für die XBOX360 entwickelte Firmware und macht so aus jeder XBOX ein kabelloses Internetgaming möglich.
Das aktuelle DWL-G810 ermöglicht Surfen bis zu 108 Mbit pro Sekunde. Das ist wahrscheinlich ein vielfaches von dem, wass die meisten DSL - Anschlüsse überhaupt hergeben.

Ähnliche Fragen lesen: