Antwort auf: Welche Arten von Eier gibt es?

Welche Arten von Eiern gibt es? Das Hühnerei ist allgemein bekannt und ab und zu höre ich aber auch von Wachteleiern? Ist jedes Ei von jedem Tier essbar? Das bekannteste und für uns in Deutschland lebenden Menschen auch das übliche Ei ist das Hühnerei. Das Hühnerei zählt zu den alltäglichen Nahrungsmitteln und wird gekocht, gebraten oder zusammen mit anderen Nahrungsmitteln zubereitet, das Hühnerei hat ein durchschnittliches Gewicht zwischen 50 - 70 g.

Das das Hühnerei so populär ist, liegt natürlich vor allem daran, dass die Hühner hier heimisch sind und sich gut und einfach als Nutztiere züchten lassen. In anderen Ländern gilt das gleiche für die dort beheimateten Tiere. Natürlich ist nahezu jedes Ei für den Menschen verzehrbar, es gibt auch einige Eier - Arten die üblicherweise uns Menschen als Nahrung dienen.

Auf dem Bild ist ein Strauß mit den Straußeneiern zu sehen. In Afrika, wo es eben Straußen gibt, kommt das Straußen - Ei auf den Tisch. Das Straußen - Ei ist mit ca. 0,5 kg Gewicht pro Ei das größte Ei und hat einen sehr intensiven Geschmack. Aber auch die Eier von Enten, die in etwa halb so groß wie Hühnereier sind, lassen sich gut verzehren. Die Enten - Eier enthalten etwas mehr Fett als Hühnereier und haben ein ausgezeichnetes Aroma.

In der Gastronomie werden noch weitere Eier üblicherweise (wenn auch seltener oder eher als Delikatesse) angeboten, hierzu zählen:

- die Gänseeier: Das Ei von einer Ganz kann 3 bis 4 mal so viel wiegen, wie ein Hühnerei

- die Taubeneier: wiegen nur ca. 15g und schmecken ähnlich wie ein Hühnerei

- die Wachteleier: Das Wachtelei ist gesprenkelt und fällt optisch auf. Das Wachtelei wiegt ca. 20g und ist eher Cremig und der Geschmack wird als delikat beschrieben

- die Möweneier: Werden vor allem in England als Delikatesse angeboten

- die Fasaneneier: Die Eier von Fasanen gelten als rar und teuer. Die Eier der Fasane sind geringfügig kleiner als das Hühnerei und sie sollen ein ausgeprägtes Aroma haben

- die Perlhuhneier: Die Eier von Perlhühnern sind ca. halb so groß wie ein Hühnerei und haben ebenfalls ein als "Delikat" bezeichneten Geschmack


Dies ist nur eine kleine Auswahl von Eiern, die in Mitteleuropa angeboten werden. In anderen Ländern werden sicherlich noch Eier von anderen Tieren angeboten. Prinzipiell lassen sich natürlich die Eier von jedem Tier zubereiten, es ist eher die Frage ob es auch schmeckt und wie man an das Ei heran kommt.

Ähnliche Fragen lesen: